Startseite / Fußball / Uerdinger Aufstieg in die 3. Liga ist jetzt auch offiziell

Uerdinger Aufstieg in die 3. Liga ist jetzt auch offiziell

DFB-Sportgericht wertet abgebrochenes Spiel 2:0 für den KFC.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat das am Sonntag abgebrochene Aufstiegs-Rückspiel zur 3. Liga zwischen den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim und KFC Uerdingen 05 im Einzelrichter-Verfahren 2:0 für Uerdingen gewertet (Hinspiel 1:0 für den KFC). Der Aufstieg der Krefelder in die 3. Liga steht damit fest. Die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf bleibt damit in der Regionalliga West.

Die Begegnung in Mannheim war in der 81. Minute beim Stand von 2:1 für Uerdingen von Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) zunächst für mehr als 20 Minuten unterbrochen und danach beim Versuch des Wiederanpfiffs abgebrochen worden, nachdem im Mannheimer Zuschauerbereich massiv Pyrotechnik gezündet und auch aufs Spielfeld geworfen beziehungsweise geschossen worden war.

Stephan Oberholz, stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichts und in diesem Fall als Einzelrichter tätig, sagt zum Urteil: „Nach der geltenden Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist das Spiel für Waldhof Mannheim mit 0:2 als verloren zu werten, da der Verein für seine Zuschauer verantwortlich ist und das Verschulden der Zuschauer dem Verein zuzurechnen ist. Als Rechtsfolge ist in Paragraph 18, Nummer 4, die Spielwertung zwingend vorgegeben.“

Über etwaige Sanktionen gegen Waldhof Mannheim wegen der den Spielabbruch auslösenden Vorfälle wird das DFB-Sportgericht nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss gesondert entscheiden.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert