Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / Arne Barez: „U 17-Bundesliga ist optimale Plattform“

Arne Barez: „U 17-Bundesliga ist optimale Plattform“

40-Jähriger beim SC Preußen Münster in Doppelfunktion tätig.


Nein, sonderlich viel Zeit hat Arne Barez derzeit nicht. Beim SC Preußen Münster arbeitet der 40-Jährige nicht nur als Trainer der U 17, sondern auch als Jugendcheftrainer. Gleichzeitig ist er Chefredakteur in einem Verlagshaus und absolviert den Lehrgang zum Fußball-Lehrer an der Sportschule Hennef. Die B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft trainiert Barez dabei erst seit ein paar Wochen. Die Saison beginnt am Sonntag, 12. August (ab 13 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln.

Im DFB.de-Interview spricht Arne Barez über die Vorbereitung, seine unterschiedlichen Tätigkeiten und die Zielsetzung für die kommende Saison in der höchsten U 17-Spielklasse.

DFB.de: Bis zum Saisonstart sind es noch etwas mehr als zwei Wochen. Was gibt es bis dahin noch zu tun, Herr Barez?
Arne Barez:
Das Gros des Kaders war in der vergangenen Saison noch für die U 16 in der Landesliga am Ball. Viele kennen sich also. Von unseren Spielern haben nur wenige schon Bundesligaerfahrung. Also müssen sie nun einen großen Sprung meistern. Taktisch müssen wir uns noch finden und unsere Spielidee entwickeln.

DFB.de: Sie waren zuvor Jugendcheftrainer der Münsteraner „YOUNGSTARS-Abteilung“. Mussten Sie sich erst wieder an den grünen Rasen unter den Füßen gewöhnen?
Barez:
Als Jugendcheftrainer habe ich schon ein anderes Feld bearbeitet, stand aber mit den Mannschaften ab und zu auch auf dem Platz. Daran gewöhnen musste ich mich also nicht. Vielmehr freue ich mich, wieder eine Mannschaft permanent begleiten zu können.

DFB.de: Sie absolvieren derzeit an der Sportschule Hennef den Lehrgang zum Fußball-Lehrer. Wie meistern Sie die Mehrfachbelastung?
Barez:
Ich erhalte optimale Unterstützung. David Paulus, mein Co-Trainer, hat mein volles Vertrauen. Er kennt die meisten Spieler schon seit der U 15 und hat keine Probleme, das Training zu leiten. Im Privatleben hält mir meine Familie den Rücken frei. Der Lehrgang ist anspruchsvoll, der Zeitraum ist dann aber doch überschaubar.

DFB.de: Was haben Sie sich mit der U 17 für die kommende Saison vorgenommen?
Barez:
Es ist keine Frage, dass wir gerne in der Bundesliga bleiben wollen. Unser Fokus liegt jedoch zunächst einmal darauf, das Beste aus unseren Möglichkeiten und aus uns selbst herauszuholen. Das gilt für die individuelle und mannschaftliche Weiterentwicklung wie für die Punktausbeute.

DFB.de: Auch die U 19 spielt in der Bundesliga. Welche Bedeutung hat das für einen Drittligisten?
Barez:
Dass die Durchlässigkeit bei uns funktioniert, haben die vergangenen Jahre bewiesen. Ich glaube, dass es grundsätzlich auch möglich wäre, einen Spieler über die Westfalenliga an die Profis heranzuführen. Aber die Bundesliga ist natürlich die optimale Plattform, weil sie das höchstmögliche Niveau bietet. Außerdem ist es leichter, Spieler zum Bleiben oder Kommen zu bewegen, wenn man Bundesligafußball anbieten kann.

Das ganze Interview lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach: Sven Demandt kehrt ins NLZ zurück

Ex-Profi für Kaderplanung im Bereich der U 23 und U 19 zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert