Startseite / Fußball / 3. Liga / Münsters Rufat Dadashov: „Wollen uns oben festbeißen“

Münsters Rufat Dadashov: „Wollen uns oben festbeißen“

Preußen-Neuzugang verfolgt mit Traditionsverein hohe Ziele.
Er kam, sah und traf: Stürmer Rufat Dadashov (Foto) trug sich gleich in seinem ersten Pflichtspiel in der 3. Liga für seinen neuen Verein SC Preußen Münster beim 4:1 (2:0) gegen SC Fortuna Köln in die Torschützenliste ein. Damit hatte der 26-jährige Zugang auch großen Anteil daran, dass das Gründungsmitglied der Bundesliga die Tabelle der 3. Liga nach dem 1. Spieltag anführt. Dadashov machte damit genau dort weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hatte. Mit 25 Treffern in 25 Spielen für den BFC Dynamo wurde der 16-malige Nationalspieler von Aserbaidschan Torschützenkönig in der Regionalliga Nordost.

Im DFB.de-Interview spricht Rufat Dadashov über die Tabellenführung, seine Torquote und seine Karriere in der Nationalmannschaft.

DFB.de: Wie sehr gefällt Ihnen der Blick auf die Tabelle, Herr Dadaschov?
Rufat Dadashov:
Die Platzierung ist sehr schön. Wir wissen allerdings schon, dass erst ein Spieltag vorbei ist. Die Tabelle hat noch längst keine Aussagekraft.

DFB.de: Viel besser hätte Ihr Debüt aber nicht verlaufen können, oder?
Dadashov: In der Tat. So stellt man sich als Stürmer sein erstes Ligaspiel bei einem neuen Verein vor. Wir haben beim 4:1 in Köln eine super Mannschaftsleistung gezeigt. Dass ich dabei auch ein Tor erzielt habe, war für mich das i-Tüpfelchen.

DFB.de: Sie spielen mit 26 Jahren erstmals oberhalb der Regionalligen. Sind Sie ein Spätzünder?
Dadashov: Offenbar schon (lacht). Ich hatte bereits vor einem Jahr Angebote von anderen Drittligisten. Ich wollte aber nicht wechseln, um einfach nur eine Liga höher unter Vertrag zu stehen. Mir war wichtig, dass ich gute Chancen habe, zum Einsatz zu kommen. In den Gesprächen mit Trainer Marco Antwerpen und Sportdirektor Malte Metzelder habe ich früh gemerkt, dass ich bei Preußen Münster eine wichtige Rolle übernehmen kann. Das Gefühl hat einfach gestimmt.

DFB.de: Welche Unterschiede sehen Sie zwischen der Regionalliga und der 3. Liga?
Dadashov: Die 3. Liga ist noch körperlicher, in den Zweikämpfen ist mehr Zug drin. Das Tempo ist ebenfalls höher.

DFB.de: Mussten Sie deshalb Ihre Spielweise anpassen?
Dadashov: Die ersten zwei, drei Wochen habe ich schon benötigt, um mich an die gestiegenen Anforderungen zu gewöhnen. Im ersten Ligaspiel war auch ein bisschen Aufregung dabei, die sich aber während der Partie gelegt hat. Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise ganz gut in der 3. Liga zurechtkomme. Ich bin nicht der klassische Mittelstürmer, der auf die Bälle wartet, sondern ein Angreifer, der gerne mitspielt. Die Wege nach hinten gehe ich ebenfalls mit und kann den Ball für meine Mitspieler festmachen. Meine größte Stärke ist aber der Torabschluss im Sechzehner.

DFB.de: Warum wird Preußen Münster auch nach dem 2. Spieltag die Tabelle anführen?
Dadashov: Weil wir als Mannschaft eine gute Einheit sind und Vertrauen in unsere Spielweise haben. Wir wollen den Spielaufbau des Gegners früh stören und die Innenverteidiger unter Druck setzen, um schnelle Ballgewinne zu provozieren. Mit weiteren Punkten wollen wir uns oben festbeißen.

Das ganze Interview lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Nachholpartie beim FCS doch im Ludwigspark

Rasen in etatmäßiger Spielstätte der Saarbrücker ist bespielbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert