Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04: Trainer Tedesco verlängert – Kehrer geht

S04: Trainer Tedesco verlängert – Kehrer geht

Für angeblich 37 Millionen Euro nach Paris – 100.000 Fans beim Schalke-Tag.
Kurz vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am Freitag, 20.45 Uhr, beim Bayern-Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 den Vertrag mit Cheftrainer Domenico Tedesco (Foto) vorzeitig bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Der alte Kontrakt wäre noch bis 2019 gültig gewesen.

„Kontinuität ist eine wichtige Grundlage für die Ziele, die wir uns für Schalke 04 in den kommenden Jahren gesteckt haben. Deshalb sind wir froh und glücklich, in Domenico Tedesco einen Fußballlehrer gefunden zu haben, der neben seiner großen fachlichen und sozialen Kompetenz nicht nur mutig, innovativ und kommunikativ ist, sondern in kürzester Zeit Schalke mit all seinen Werten verstanden und verinnerlicht hat“, so Sportvorstand Christian Heidel zu Beginn der offiziellen Saisoneröffnung („Schalke-Tag“), zu der nach Angaben des Vereins erneut 100.000 Fans auf das Klubgelände geströmt waren.

Chef-Trainer Domenico Tedesco betonte: „Ich habe immer gesagt, dass ich mich auf Schalke enorm wohlfühle. Mir macht die Arbeit mit unserer Mannschaft außerordentlich Spaß, weil sie immer bereit ist, die notwendigen Schritte konsequent mitzugehen, damit wir uns sportlich weiterentwickeln können“, betont der 32-Jährige.

Domenico Tedesco übernahm vor der Spielzeit 2017/2018 die Position des Chef-Trainers beim FC Schalke 04. In der vergangenen Saison führte der gebürtige Schwabe die Königsblauen in der Bundesliga zur Vizemeisterschaft und im DFB-Pokal bis ins Halbfinale. Der 32-Jährige hatte seine Trainerlaufbahn im Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart begonnen und dort von 2013 bis 2015 die U 17 gecoacht, ehe er zur U 19 des TSG Hoffenheim ging. In der Rückrunde der Saison 2017/2018 wechselte er zum damals stark abstiegsbedrohten Zweitligisten FC Erzgebirge Aue, bei dem er mit einem starken Schlussspurt noch den Klassenerhalt sichern konnte.

Thilo Kehrer nach Paris: Nur Medizin-Check steht noch aus

Dagegen wird Abwehrspieler Thilo Kehrer die „Knappen“ verlassen. Er steht unmittelbar vor einem Wechsel zum französischen Spitzenklub Paris St. Germain. Zwischen den Parteien besteht bereits Einigkeit. Nur der Medizin-Check steht noch aus. Schalke 04 soll angeblich 37 Millionen Euro für den Transfer erhalten.

„Die wirtschaftliche Dimension, sprich die Ablösesumme für einen Spieler, dessen Vertrag bei uns im nächsten Jahr ausgelaufen wäre, haben uns dazu bewegt, diesen Wechsel zu befürworten“, erklärt Sportvorstand Christian Heidel. „Thilo Kehrer hat sich in dieser Zeit absolut korrekt und überaus loyal gegenüber dem Verein verhalten.“

Konkret heißt dies: „Wir hatten bereits seit einigen Wochen grundsätzliche Einigkeit mit Thilo über eine Verlängerung seines Vertrags erzielt. Ohne ein Angebot von der Dimension, wie wir es jetzt von PSG erhalten haben, hätte Thilo ganz sicher verlängert. Ebenso hätte er verlängert, wenn wir dieses Angebot abgelehnt hätten – oder würde es tun, wenn jetzt wider Erwarten noch etwas dazwischen kommen würde.“

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert