Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Alles geklärt: Kehrer-Transfer von S04 zu Paris St. Germain perfekt

Alles geklärt: Kehrer-Transfer von S04 zu Paris St. Germain perfekt

U 21-Europameister erhält in Paris Vertrag bis zum 30. Juni 2023.
Der Wechsel von U 21-Nationalspieler Thilo Kehrer vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zu Paris Saint-Germain ist perfekt. Der 21-Jährige bindet sich bis zum 30. Juni 2023 an den französischen Meister. Die „Königsblauen“ hatten sich bereits am Sonntag mit PSG auf einen Transfer verständigt (MSPW berichtete).

„Die wirtschaftliche Dimension dieses Transfers und der Wunsch von Thilo, das Angebot von Paris Saint Germain annehmen zu wollen, haben uns dazu bewegt, diesen Wechsel zu befürworten“, erklärt Sportvorstand Christian Heidel.

Die letzten Formalitäten des Transfers zwischen allen beteiligten Parteien wurden am späten Mittwochabend geklärt. Zuvor hatte der U 21-Europameister von 2017 den Medizincheck erfolgreich absolviert. „Wir danken Thilo für sechs Jahre auf Schalke und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft nur das Allerbeste“, sagt Heidel. „Und wir freuen uns, ihn schon bald in der Champions League wiederzusehen.“

Kehrer war im Sommer 2012 aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart in die „Knappenschmiede“ gewechselt. Nachdem er in der Saison 2014/2015 mit der U 19 die Deutsche Meisterschaft errungen hatte, gelang dem Defensivmann der Sprung in den Lizenzspielerkader. Auf sein Bundesligadebüt am 6. Februar 2016 gegen den VfL Wolfsburg folgten 44 weitere Partien in der höchsten deutschen Spielklasse. Dabei gelangen ihm vier Tore. Hinzu kommen sechs Einsätze im DFB-Pokal und acht Begegnungen in der Europa League.

Mit einer Ablösesumme von 37 Millionen Euro ist Thilo Kehrer der bislang teuerste deutsche Verteidiger. Von den Schalke-Fans verabschiedete er sich mit emotionalen Worten: „Vom Balljungen aus der Knappenschmiede bis in den Kader der Profimannschaft, über die deutsche A-Jugendmeisterschaft zu meinem ersten Derbysieg in der Veltins-Arena. Während meiner Zeit bei Schalke 04 habe ich nicht nur viel gelernt. Ich bin tollen Menschen begegnet, die mich geprägt und mich zu dem Menschen und Spieler gemacht haben, der ich heute bin. Dafür bin ich megadankbar.“ Direkt an die Anhänger schrieb er: „Ohne Euch wäre ich nicht der, der ich bin!! In den letzten sechs Jahren habe ich in jeder Minute alles auf dem Platz gegeben und habe den Verein immer mit Leidenschaft und Stolz vertreten. All das wäre aber niemals ohne die treue Unterstützung von Euch Fans möglich gewesen. Diese Mentalität, die auf Schalke herrscht, ist einfach einzigartig!“

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert