Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Transfer von Sebastian Rudy perfekt

Schalke 04: Transfer von Sebastian Rudy perfekt

28-jähriger Nationalspieler unterschreibt Vier-Jahres-Vertrag bis 2022.
Ein aktueller deutscher Nationalspieler trägt künftig Königsblau: Der FC Schalke 04 hat Sebastian Rudy (auf dem Foto rechts neben S04-Sportvorstand Christian Heidel) vom Rekordmeister FC Bayern München verpflichtet. Der 28-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022. Im Team von Chef-Trainer Domenico Tedesco trägt Rudy, der eine Ablösesumme von ca. 16 Millionen Euro kosten soll, künftig das Trikot mit der Nummer 13.

„Wir freuen uns, dass wir Sebastian für unseren Weg hier auf Schalke gewinnen konnten. Wir bekommen einen sehr spielintelligenten und technisch versierten Spieler in den Kader, der sein Können bereits international unter Beweis stellen konnte“, freut sich Chef-Trainer Domenico Tedesco über den Neuzugang. „Wir sind sicher: Mit seinen Qualitäten und Erfahrungen wird er unseren zum Teil sehr jungen Kader bereichern und kann uns direkt weiterhelfen.“

Das ist auch das Ziel von Sebastian Rudy. „Ich bin überzeugt von dem Weg, den der Club einschlagen will und möchte gern Teil davon sein“, so der 28-Jährige. „Zudem freue ich mich sehr auf die Fans und die Atmosphäre auf Schalke.“

Rudy errang in der letzten Saison mit dem FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft, stand außerdem im Endspiel um den DFB-Pokal sowie im Halbfinale der Champions League. Vor seinem Wechsel nach München im Sommer 2017 spielte der Rechtsfuß von 2010 bis 2017 bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Sein erstes Bundesligaspiel bestritt Rudy als 18-Jähriger im Sommer 2008 für den VfB Stuttgart, in dessen Nachwuchsleistungszentrum er ab 2003 ausgebildet worden war. Seine fußballerische Laufbahn begann im Kindesalter beim FC Dietingen (bis 2001), vor seinem Wechsel zum VfB war Rudy für den SV Zimmern (2001-2003) aktiv. In seiner Profilaufbahn hat der Mittelfeldspieler 235 Bundesligaspiele (12 Tore), 23 Partien im DFB-Pokal (1 Tor) und 9 Europapokalspiele (1 Tor) absolviert.

Im Trikot der DFB-Elf gewann der 26-fache Nationalspieler im Sommer 2017 den Confederations Cup und verpasste bei diesem lediglich 16 Spielminuten. Er zählte zuletzt ebenfalls zum WM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw. Nachdem Rudy sich im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden einen mehrfachen Nasenbeinbruch zugezogen hatte, war das Turnier für den ihn vorzeitig beendet.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Kreis Euskirchen: Schiri-Aktion „Profi wird Pate“ in der Verlängerung

Nico Fuchs begleitete 14-jährigen Arne Lichtenhagen zu einem Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert