Startseite / Fußball / Ex-Schalker Luginger startet mit Homburg durch

Ex-Schalker Luginger startet mit Homburg durch

Früherer Bundesliga-Profi: „Abstieg hatte reinigende Wirkung“


Der ehemalige Bundesligist FC 08 Homburg macht in der Regionalliga Südwest offenbar genau da weiter, wo er in der zurückliegenden Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aufgehört hatte. Nachdem der FCH mit 96 (!) von 108 möglichen Punkten souveräner Meister geworden war und den sofortigen Wiederaufstieg in die 4. Liga geschafft hatte, steht der von Ex-Bundesligaprofi Jürgen Luginger (Foto) trainierte Traditionsverein aus dem Saarland aktuell auch in der Südwest-Staffel an der Spitze. Zuvor trainierte Luginger die U 23 des FC Schalke 04. Zuletzt gewann Homburg fünfmal in Folge. Lugingers bemerkenswerte Bilanz als Homburg-Trainer: Aus 51 Partien unter seiner Regie holte der FCH im Schnitt 2,49 Punkte.

Im FUSSBALL.DE-Interview spricht der 50-jährige Fußball-Lehrer Jürgen Luginger über das Jahr in der 5. Liga, den starken Saisonstart, positive Folgen des Abstiegs und die Ziele des FCH, der in den 1980er Jahren drei Spielzeiten in der 1. Bundesliga gespielt hat.

FUSSBALL.DE: Sechs Spiele, fünf Siege, 14:3 Tore, Tabellenplatz eins: Planen Sie den Durchmarsch in die 3. Liga, Herr Luginger?
Jürgen Luginger:
Von einem möglichen Durchmarsch ist überhaupt keine Rede und wir werden nach gerade einmal sechs Spieltagen auch sicher nicht übermütig. Unser Ziel war von Beginn an ein Platz im oberen Tabellendrittel. Wir sind froh, dass wir mit einem starken Saisonstart den ersten Schritt gemacht haben, um unser Ziel am Ende erreichen zu können.

In der zurückliegenden Oberliga-Saison hatte Ihre Mannschaft die ersten 24 Partien allesamt gewonnen. Zuletzt gab es fünf Siege in Folge. Hätten Sie damit gerechnet, dass auch in der Regionalliga die Saison so gut beginnt?
Luginger:
Wir konnten nicht davon ausgehen, dass es in der Regionalliga so weitergeht, haben uns das aber natürlich gewünscht. Wir wussten schon, dass wir sehr viel Qualität im Kader haben und auch in der 4. Liga eine gute Rolle spielen können. Ein typischer Aufsteiger, für den es nur um den Klassenverbleib geht, sind wir nicht.

Wie ist der Saisonstart insgesamt zu bewerten?
Luginger:
Erst einmal möchte ich betonen, dass wir alle unsere Spiele verdient gewonnen haben. Ergebnis und Leistung stimmten immer. Wir haben unsere Gegner spielerisch dominiert. Mit ein wenig mehr Glück hätten wir auch schon zum Saisonauftakt bei Wormatia Worms (1:2, Anm. d. Red.) gepunktet. Wir haben gut gespielt, aber leider nichts Zählbares mitnehmen können. Insgesamt war der Saisonstart hervorragend. Was er uns bringt, wissen wir aber frühestens in der Winterpause. Erst dann können wir ein erstes Fazit ziehen und prognostizieren, wohin die Reise gehen kann.

Mit nur drei Gegentreffern stellt der FC Homburg die beste Abwehr der Liga. Ist die Defensivarbeit Ihres Teams der Schlüssel zum Erfolg?
Luginger:
Es ist nicht der Schlüssel, aber sicher ein Schlüssel zum Erfolg. Wir verteidigen schon im Angriff klasse, die Stürmer arbeiten sehr gut mit nach hinten. Generell ist der läuferische Einsatz unserer Jungs bisher vorbildlich. Das liegt sicher auch daran, dass der Teamgeist überragend ist. Die neuen Spieler haben sich schnell eingefügt und spielen schon so, als ob sie bereits in der zurückliegenden Saison zum Kader gehört hätten. Das ist vor allem zu Beginn einer Saison, in der sich einige Mannschaften erst noch finden müssen, womöglich der kleine, aber feine Unterschied.

Könnte man sagen, dass der Abstieg dem Verein im Endeffekt gutgetan hat?
Luginger:
Ja, das muss man sogar so sagen. Der Abstieg hatte eine reinigende Wirkung. Wir hatten die Möglichkeit, eine neue Mannschaft zu formen und einen Neustart hinzulegen. Dieser Neuanfang ist uns bis jetzt sehr gut gelungen.

Das ganze Interview lesen Sie auf FUSSBALL.DE.

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert