28-jähriger Nationalspieler konnte gegen Hertha keine Akzente setzen.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 muss weiter auf seinen ersten Saisonsieg warten. Gegen Hertha BSC unterlag die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco zum Abschluss des 2. Spieltages 0:2 (0:1).
Neuzugang Sebastian Rudy (Foto), vor wenigen Tagen vom FC Bayern München verpflichtet, feierte gegen die Berliner seine Premiere im Schalker Trikot. Der deutsche Nationalspieler konnte der Mannschaft aber noch nicht seinen Stempel aufdrücken, wurde bereits in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit (51.) ausgewechselt.
„Ich bin froh, dass ich gleich ran durfte, habe aber noch ein wenig Rückstand“, sagt der 28-jährige Mittelfeldspieler. Nicht entziehen konnte er sich außerdem der Manndeckung durch den Berliner Doppeltorschützen Ondrej Duda. Zu diesem ungewöhnlichen taktischen Mittel hatte Hertha-Trainer Pal Dardai gegriffen, um Sebastian Rudy gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Diese Maßnahme ging voll auf.
Nach der Länderspielpause geht es für Schalke 04 am Samstag (15. September), 18.30 Uhr, mit dem NRW-Duell bei Borussia Mönchengladbach weiter. Danach folgen die Heimspiele in der Champions League gegen den FC Porto (18. September) und in der Bundesliga gegen den FC Bayern München (22. September).
Foto-Quelle: FC Schalke 04/Twitter