Startseite / Fußball / International / DFB-Frauen: Hrubesch vor Heimkehr nach Essen

DFB-Frauen: Hrubesch vor Heimkehr nach Essen

Testspiel gegen Österreich steigt am 6. Oktober an der Hafenstraße.
EM-Halbfinalist Österreich ist nach der erfolgreichen deutschen WM-Qualifikation der erste Gegner der Frauen-Nationalmannschaft. Das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch (Foto) tritt am Samstag, 6. Oktober (ab 14 Uhr, live im ZDF), in Essen gegen den Nachbarn aus der Alpenrepublik an.

Nur einmal standen sich die beiden Teams in ihrer Geschichte bislang gegenüber: Am 22. Oktober 2016 gab es in Regensburg einen 4:2-Heimerfolg für das deutsche Team. Im Jahr darauf gelang Österreich bei seiner ersten EM-Teilnahme in den Niederlanden gleich der Einzug ins Halbfinale, in dem das Team den Däninnen erst im Elfmeterschießen unterlag. Für die WM 2019 in Frankreich hat Österreich die Qualifikation knapp verpasst.

Hrubesch: „Es ist was Besonderes, nach Essen zurückzukehren“

Da die künftige Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg mit der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft noch in den Playoffs um das letzte europäische WM-Ticket kämpft, bleibt Horst Hrubesch vorerst Chefcoach der DFB-Frauen (MSPW berichtete).

Das Spiel in der Ruhrmetropole hat für den 67-Jährigen einen außergewöhnlichen Hintergrund, da er seine Karriere als Profifußballer einst bei Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße startete: „Für mich ist es immer etwas Besonderes, nach Essen zurückzukehren. Ich freue mich sehr, dass wir hier mit den Frauen zu Gast sind und unsere Vorbereitung auf die WM 2019 dort beginnt.“

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Marcel Sabitzer führt Borussia Dortmund ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert