Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke-Manager Christian Heidel: „Geraten nicht in Panik“

Schalke-Manager Christian Heidel: „Geraten nicht in Panik“

S04 hat mit drei Niederlagen aus drei Spielen Fehlstart hingelegt.


Den Saisonstart hatte sich Christian Heidel (Foto), Manager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, ganz anders vorgestellt. Das 1:2 bei Borussia Mönchengladbach war die dritte Niederlage im dritten Ligaspiel. Dienstag, 21 Uhr, steht in der Champions League das Duell mit dem FC Porto an. Am Samstag, 18.30 Uhr, geht es in der Meisterschaft gegen den Rekordmeister FC Bayern München.

Auf der Schalker Homepage spricht Heidel über…

… das schnelle Gegentor in Mönchengladbach:
Das war ein Auftakt, wie man ihn sich nicht wünscht. Wenn du nach nicht einmal drei Minuten hinten liegst, ist erst einmal alles über den Haufen geworfen, was man sich im Vorfeld vorgenommen hatte. Wie schon in Wolfsburg haben wir nach einem Standard ein Kopfballtor bekommen. Solche Dinge sind uns in der vergangenen Saison so gut wie nie passiert.

… die Chancenverwertung:
Wir bekommen momentan den Ball einfach nicht über die Linie. Wenn man sich das Chancenverhältnis anschaut, hatten wir mehr Möglichkeiten als Mönchengladbach. Ich finde, dass wir das Spiel von der 25. bis zur 65. Minute im Griff hatten. In diesem Zeitraum hatten wir viele gute Abschlüsse, um das 1:1 zu erzielen. Und das waren nicht nur die Chancen, bei denen Yann Sommer gut pariert hat. Ich mache keinem Spieler einen Vorwurf, wenn er den Ball nicht reinmacht. Denn das macht niemand mit Absicht. Im Fußball geht es aber nun einmal darum, Tore zu schießen. Und das hat Mönchengladbach gemacht – wir nicht.

… den Saisonstart:
Wenn man aus drei Spielen keinen einzigen Punkt holt, ist man alles andere als zufrieden. Dann muss man die Dinge nicht schönreden. Wir haben keinen guten Start hingelegt. Es ist unsere Aufgabe, das zu korrigieren. Wir geraten nach drei Niederlagen aber nicht in Panik, sondern werden ruhig weiterarbeiten.

… Domenico Tedesco:
Unser Trainer macht seinen Job genauso gut wie in der vergangenen Saison, als wir Vizemeister geworden sind. Momentan ist der Ertrag einfach nicht da. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir schon bald positive Ergebnisse erzielen werden.

… die Unterstützung der Fans:
Ich habe immer gesagt, dass sich die Stärke unseres Vereins zeigt, wenn es einmal nicht so gut läuft. Und ich finde es überragend, wie uns die Fans trotz der Niederlage unterstützt haben. Sie haben ein gutes Gespür für die Situation.

… das anstehende Spiel gegen Porto:
Ich freue mich, wenn ich das erste Mal die Champions-League-Hymne im Stadion hören kann. Bislang saß ich immer zu Hause auf dem Sessel, wenn die Champions League lief. Gleiches gilt für Domenico Tedesco und viele unserer Spieler. Die Jungs sollen sich deshalb auf das Spiel gegen Porto freuen. Solche Duelle hat sich die Mannschaft durch ihre Auftritte in der Vorsaison verdient.

Quelle: Schalke 04.de

Das könnte Sie interessieren:

Kreis Euskirchen: Schiri-Aktion „Profi wird Pate“ in der Verlängerung

Nico Fuchs begleitete 14-jährigen Arne Lichtenhagen zu einem Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert