Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Vize-Weltmeister Gerald Asamoah ausgezeichnet

Vize-Weltmeister Gerald Asamoah ausgezeichnet

Engagement des 39-jährigen Ex-Nationalspielers für Kinder gewürdigt.


Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah (Foto), Vize-Weltmeister von 2002, ist mit dem „Karl Kübel Preis 2018“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (KKS) das außergewöhnliche Engagement des früheren Schalke-Profis für Kinder. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird bereits zum 19. Mal verliehen.

Gerald Asamoah, der aktuell als U 23-Manager für seinen langjährigen Verein FC Schalke 04 arbeitet, engagiert sich seit Jahren in vielfältiger Weise für Kinder und ihre Familien. Er setzt sich für faire Bildungschancen ein und tritt entschieden gegen Rassismus auf, beispielsweise als Schulpate beim deutschlandweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Selbst herzkrank ermöglicht er mit seiner 2007 gegründeten „Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder“ Kindern unabhängig von ihrer Herkunft und Hautfarbe lebensnotwendige Herzoperationen.

„Wir freuen uns sehr, mit Gerald Asamoah einen besonderen Menschen und Mutmacher mit dem Karl Kübel Preis auszuzeichnen. Ob Fair-Play und Verantwortung für Kinder und ihre Familien, Kampf gegen Rassismus und für Integration – Gerald Asamoah ist auch jenseits des Spielfelds ein Vorbild!”, betonte der Vorsitzende des KKS-Stiftungsrats Matthias Wilkes in seiner Ansprache. „Vor allem sein persönlicher Einsatz für benachteiligte Kinder hat uns imponiert. Das passt zu den Zielen der Karl Kübel Stiftung.“

Die Auszeichnung mit dem Preis, für den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen hat, bedeute ihm viel, betonte der Ex-Fußballnationalspieler. „Ich fühle mich sehr geehrt, nach Persönlichkeiten wie Peter Maffay und Maria Furtwängler mit dem Karl Kübel Preis ausgezeichnet zu werden. Das motiviert mich, mich weiterhin für herzkranke Kinder und ihre Familien aus aller Welt einzusetzen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als herzkranken Kindern ihr Lachen zurückzugeben.“ Das Preisgeld wird den Hilfsprojekten seiner Stiftung zugutekommen.

Foto-Quelle: Karl Kübel Stiftung/Thomas Neu

Das könnte Sie interessieren:

Drittligist FC Erzgebirge Aue freut sich auf Borussia Dortmund

Testspiel gegen Champions League-Viertelfinalisten am 17. Juli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert