Startseite / Fußball / RL West: Christian Derflinger sichert Kölner Tabellenführung

RL West: Christian Derflinger sichert Kölner Tabellenführung

Ex-Profi trifft zum 1:1 (0:1) beim Wuppertaler SV.
Meisterschaftsfavorit FC Viktoria Köln verteidigte am 9. Spieltag in der Regionalliga West die Tabellenführung. Das 1:1 (0:1) beim Wuppertaler SV reichte der Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner, um mit jetzt 18 Punkten den ersten Platz zu behaupten.

Nach einem Treffer von WSV-Verteidiger Angelo Langer (45.) kurz vor der Pause lagen die Gäste lange Zeit 0:1 zurück. Erst in der Schlussphase sicherte Ex-Profi Christian Derflinger (Foto, 83.) den Kölnern mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern das Remis. Der neue Wuppertaler Trainer Adrian Alipour muss weiter auf den ersten Sieg unter seiner Regie warten (zwei Unentschieden, eine Niederlage).

Der große Gewinner des Spieltages war die U 23 von Borussia Dortmund, die sich beim weiterhin sieglosen Schlusslicht 1. FC Kaan-Marienborn keine Blöße gab und sich mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg auf den dritten Tabellenplatz verbesserte. Der Rückstand zu Spitzenreiter Viktoria Köln beträgt nur noch einen Punkt. Dabei hat der BVB noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Mit seinen Saisontreffen drei und vier hatte Dortmunds Angreifer Joseph Boyamba (44./77.) entscheidenden Anteil am dritten Dreier hintereinander.

Kuriose Verler Remis-Serie setzt sich fort

Der SC Verl bleibt weiter auf Unentschieden spezialisiert. Das 1:1 (0:1) beim starken Aufsteiger SV Lippstadt 08 war für die Ostwestfalen bereits das siebte Remis im neunten Spiel. Damit bleibt das Team von SCV-Trainer Guerino Capretti als einzige Mannschaft der Liga ungeschlagen, ist aber als Tabellensechster fünf Punkte von Platz eins entfernt.

Die Gastgeber, die auch schon seit sieben Partien nicht mehr verloren haben, gingen vor 1043 Zuschauern durch Exauce Andzouana (26.) 1:0 in Führung. Marko Stojanovic (56.) besorgte in der zweiten Halbzeit per Freistoß den Ausgleich. Lippstadt verpasste die Chance, nach Punkten mit Ligaprimus Viktoria Köln gleichzuziehen.

Ebenfalls 1:1 (0:1) trennten sich der SV Rödinghausen und die SG Wattenscheid 09. Die Gastgeber, die am 30. Oktober (ab 20.45 Uhr) in der zweiten Runde des DFB-Pokals in Osnabrück auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München treffen werden, warten inzwischen seit sieben Partien auf einen dreifachen Punktgewinn, Wattenscheid blieb zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage.

SGW-Kapitän Nico Buckmaier (64., Foulelfmeter), Sohn des früheren Wattenscheider Bundesligaprofis Eduard Buckmaier, legte für die Gäste aus dem Ruhrgebiet vor. Der eingewechselte Joy Slayd Mickels (72.) bewahrte den SVR zumindest vor einer Heimniederlage. Beide Teams beendeten die Partie mit nur zehn Spielern. Rödinghausens Fabian Kunze (88.) handelte sich in der Schlussphase ebenso wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein wie der Wattenscheider Matthias Tietz (90.+3).

„Wir haben sehr leidenschaftlich gespielt, daher bin ich mit der Leistung zufrieden“, sagte Wattenscheids Trainer Farat Toku im Gespräch mit MSPW.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert