Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga Nordost / Ex-Duisburger Heiko Scholz bei Lok Leipzig beurlaubt

Ex-Duisburger Heiko Scholz bei Lok Leipzig beurlaubt

Ambitionierter Traditionsklub ist auf Abstiegsrang abgerutscht.


Ex-Nationalspieler Heiko Scholz (Foto) ist nicht mehr Trainer des 1. FC Lok Leipzig in der Regionalliga Nordost. Der 52-Jährige wurde einen Tag nach der 0:1-Heimniederlage gegen Germania Halberstadt beurlaubt. Gleiches gilt für Co-Trainer Rüdiger Hoppe. Geht es nach dem FCL, sollen beide dem Verein in anderen Funktionen erhalten bleiben.

Die mit ambitionierten Zielen gestarteten Leipziger rangieren nach neun Partien mit acht Punkten auf Rang 15 in der Abstiegszone. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der 1. FC Lok zwei von 15 möglichen Punkten.

Heiko Scholz, der als Profi unter anderem für „Lok“ sowie Dynamo Dresden und Bayer 04 Leverkusen am Ball war und als Trainer lange Zeit beim MSV Duisburg tätig war, hatte Leipzig im Oktober 2013 übernommen. Den Abstieg aus der Regionalliga Nordost am Saisonende konnte er nicht verhindern. Zwei Jahre später führte er den Klub dann zurück in die 4. Liga.

Der ehemalige Bochumer Bundesligaspieler Björn Joppe, bisher Nachwuchsleiter und Trainer der U 19-Junioren des 1. FC Lokomotive Leipzig, übernimmt nach der Beurlaubung von Scholz vorerst die Position des Cheftrainers. Der 39-Jährige wird dabei von Lok-Kapitän und Rekordspieler Markus Krug unterstützt, der auch weiterhin dem Spielerkader angehören wird.

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Lok Leipzig: Toni Wachsmuth wird neuer Geschäftsführer Sport

37-jähriger Ex-Paderborner war zuletzt Sportdirektor beim FSV Zwickau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert