Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: Kuriose Konstellation – Wer würde absteigen?

3. Liga: Kuriose Konstellation – Wer würde absteigen?

Aktuelle Tabellensituation nach dem 8. Spieltag warf Fragen auf.

Die Konstellation war kurios und warf Fragen auf. Der 1. FC Kaiserslautern und der VfR Aalen lagen in der 3. Liga nach dem 8. Spieltag exakt gleichauf. Für beide Teams standen jeweils acht Punkte sowie 10:12 Tore zu Buche. Wer hatte die Nase vorn? Wer wäre unter diesen Gegebenheiten am Saisonende Tabellen-16., wer würde Platz 17 belegen und damit absteigen? DFB.de klärt auf.

Aktuell liegt Zweiliga-Absteiger Kaiserslautern vor den Aalenern. Doch warum? Die Kriterien bei Punktgleichheit zwischen zwei (oder theoretisch auch mehr) Vereinen werden in Paragraf 46 der DFB-Spielordnung für die 3. Liga, die Allianz Frauen-Bundesliga sowie die 2. Frauen-Bundesliga geregelt. Zunächst kommt die Tordifferenz zum Tragen. Die ist im Fall von Kaiserslautern und Aalen identisch (minus zwei). Das zweite Kriterium ist die Anzahl der erzielten Treffer. Auch hier liegen der langjährige Bundesligist und der VfR gleichauf.

Kriterium Nummer drei ist das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich. Da der FCK und die Aalener noch nicht gegeneinander gespielt haben – das erste Duell findet erst am 29. Oktober statt -, kommt dies nach aktuellem Stand noch nicht zum Tragen. Gleiches gilt für das vierte Kriterium: die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich, bekannt aus dem Europapokal als „Auswärtstorregel“.

Im Extremfall entscheiden alle erzielten Auswärtstore der Saison

Erst das fünfte Kriterium entscheidet deshalb darüber, wer nach aktuellem Stand auf Platz 16 liegt. Hier gibt die Anzahl aller auswärts erzielten Tore den Ausschlag. Die Statistik spricht in diesem Fall für Kaiserslautern. Der FCK markierte in der Fremde bisher fünf Treffer, Aalen nur einen.

Am Saisonende würde das allerdings nur dann eine Rolle spielen, wenn der direkte Vergleich beider Vereine keine Entscheidung bringen würde – beispielsweise, wenn beide Duelle 1:1 endeten oder beide Teams jeweils ein Spiel mit demselben Ergebnis gewonnen hätten.

Theoretisch könnten nach 38 Spieltagen sogar alle fünf Kriterien zwischen Klubs identisch sein, also auch die Zahl der insgesamt erzielten Auswärtstore. In diesem Fall würde ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz ausgetragen werden. Eine Entscheidung per Losverfahren oder durch Heranziehung der Fairplaywertung ist laut DFB-Spielordnung nicht vorgesehen.

Die Kriterien in der Übersicht

Bei Punktgleichheit werden in der 3. Liga sowie der Allianz Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga nachstehende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Ermittlung der Platzierung herangezogen:

Die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz
Anzahl der erzielten Tore
Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
Anzahl aller auswärts erzielten Tore.

Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt.

MSPW/DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Nach Rückstand: Rot-Weiss Essen holt noch 1:1 bei Arminia Bielefeld

Dabrowski-Team dank Harenbrocks Treffer seit vier Ligaspielen unbesiegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert