Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Flensburg zu stürmisch: Pokal-Hit steigt in Lübeck

Flensburg zu stürmisch: Pokal-Hit steigt in Lübeck

Mobile Flutlichtanlage kann nicht bei jeder Wetterlage eingesetzt werden.
Das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem SC Weiche Flensburg 08 aus der Regionalliga Nord und dem Bundesligisten SV Werder Bremen kann am Mittwoch, 31.Oktober, 18.30 Uhr, nicht in Flensburg ausgetragen werden. Neuer Austragungsort ist Lübeck (Stadion Lohmühle).

Grund für den Umzug: Die mobile Flutlichtanlage, die der SC Weiche 08 und die Stadt Flensburg im Manfred-Werner-Stadion zum Pokal-Hit errichten wollten, kann nicht über jeder Wetterlage eingesetzt werden. Die für die Anlage maximal zulässige Windgeschwindigkeit wurde im stürmischen Flensburg jedoch in den letzten zehn Jahren am 31. Oktober immer überschritten.

„Wir waren nach ersten Prüfungen zu dem Entschluss gekommen, die Durchführung des Spiels in Flensburg durch den Einsatz einer mobilen Flutlichtanlage zu realisieren“, erläutert Stephan Kleinschmidt, zuständiger Dezernent bei der Stadt Flensburg: „Doch es hat sich leider herausgestellt, dass diese Anlage nicht die technischen Voraussetzungen besitzt, um bei jeder Wetterlage eine Durchführung der Partie zu garantieren.“

Kleinschmidt weiter: „Es ist sehr schade, dass das Spiel trotz der gemeinsamen Anstrengungen von Stadt und Verein jetzt doch nicht in Flensburg stattfinden kann. Wir dachten eine Lösung gefunden zu haben, aber die Sicherheit der Zuschauer hat natürlich immer oberste Priorität. Ich bin mir sicher, dass die Fans des SC Weiche Flensburg 08 dafür Verständnis haben und auch auf der Lohmühle das Spiel zu einem Heimspiel machen werden nach dem Motto: Wo wir sind, ist Flensburg.“

Weiche-Geschäftsführer Harald Uhr sagt: „Wir sind traurig, dass wir dieses Spiel für unsere Jugend und alle Fußballfans aus Flensburg und Umgebung nicht zu Hause durchführen können. Wir werden versuchen, für unsere Fans so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich entstehen zu lassen, und setzen darauf, dass unsere Fans uns auch in Lübeck nicht im Stich lassen werden, damit wir für die nächste Pokalsensation sorgen können.“ Für die Fahrt nach Lübeck sollen zahlreiche Sonderbusse bereitgestellt werden.

Das könnte Sie interessieren:

Virtual Bundesliga spielt jetzt Deutschen Meister im Einzel aus

32 Teilnehmer messen sich von Freitag bis Sonntag im Grand Final.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert