Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Ehemaliger Essener Markus Reiter nun DFB-Trainerausbilder

Ehemaliger Essener Markus Reiter nun DFB-Trainerausbilder

42-Jähriger war Nachwuchs-Leiter und -Trainer bei RWE


Markus Reiter (Foto) ist ab sofort hauptamtlicher Trainerausbilder beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und ergänzt damit das Ausbilderteam in der DFB-Akademie. „Wir freuen uns sehr, Markus Reiter als Trainerausbilder in unserem Team zu haben“, sagt Markus Nadler, Abteilungsleiter Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung. „In den ersten Tagen hat sich bereits gezeigt, dass er mit sehr vielen Ideen, Akribie und großem Fachwissen an die Aufgaben herangeht. Auch menschlich passt er hervorragend ins Team unserer Trainerausbilder.“

Der 42-jährige Reiter spielte selbst in der Bundesliga und 2. Bundesliga Fußball und nennt seine eigene Karriere gerne „kurz und knackig“. Dabei kam der gebürtige Essener unter anderem für die deutsche U 21 zum Einsatz. „Ich bereue es nicht, meine Karriere schon mit 25 Jahren beendet zu haben“, sagt Reiter. Nach seinem anschließenden Studium der Sportwissenschaften in Bochum schlug er eine Trainerlaufbahn ein und durchlief verschiedene Stationen als hauptamtlicher Coach.

Zuletzt war er Verbandssportlehrer beim Fußball-Verband Mittelrhein, leitete zuvor das Nachwuchsleistungszentrum des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen und war auch Nachwuchstrainer bei RWE.

Reiter besitzt alle Trainerlizenzen bis hin zur Fußball-Lehrer-Lizenz. Als Trainerausbilder bei der DFB-Akademie freut er sich, „tiefer in die Materie reinschauen“ zu können. „Ich möchte mir zunächst einen noch detaillierteren Überblick verschaffen, aber werde natürlich versuchen, das eine oder andere Rädchen exakter ineinander laufen zu lassen und meine Denkweise weiterzugeben.“

Quelle: DFB.de

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Dr. Marco Boksteen in Aufsichtsrat berufen

44-jähriger Volljurist will seine Expertise bei „Kleeblättern“ einbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert