Startseite / Fußball / Regionalliga West: Viktoria Köln und BVB II setzen sich ab

Regionalliga West: Viktoria Köln und BVB II setzen sich ab

Beide Aufstiegsaspiranten geben sich am 11. Spieltag keine Blöße.
Die beiden Aufstiegsaspiranten FC Viktoria Köln und Borussia Dortmund U 23 siegten am 11. Spieltag in der Regionalliga West im Gleichschritt und setzten sich weiter von der Konkurrenz ab. Der aktuelle Vizemeister Viktoria verteidigte durch einen 2:0 (0:0)-Derbyerfolg bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln mit jetzt 24 Punkten den ersten Tabellenplatz. Sven Kreyer (Foto/53., Foulelfmeter) stellte die Weichen auf Sieg, Hamza Saghiri (87.) brachte den siebten Dreier in dieser Saison endgültig unter Dach und Fach. Die „Geißböcke“ müssen dagegen weiter auf ihren ersten Sieg warten.

Der BVB II (23 Zähler), der noch mit einer Nachholpartie im Rückstand ist, lässt aber nicht locker und landete mit dem 3:1 (1:0) beim Liganeuling TV Herkenrath 09 bereits den fünften Erfolg in Serie. Marco Rente (29.), Kapitän Massimo Ornatelli (66., Foulelfmeter) und der eingewechselte Gianluca Rizzo (90.) waren für die Dortmunder Tore verantwortlich. Lars Lokotsch (60.) gelang mit seinem sechsten Saisontreffer der zwischenzeitliche Ausgleich. Nach der dritten Niederlage in Folge bleibt Herkenrath in der Gefahrenzone.

Knoten bei Bayern-Gegner Rödinghausen geplatzt

Nach acht Spielen ohne Sieg ist beim SV Rödinghausen, der im DFB-Pokal am 30. Oktober in Osnabrück auf den FC Bayern München treffen wird, der Knoten geplatzt. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen fuhr im ostwestfälischen Duell mit dem SC Wiedenbrück einen 5:0 (2:0)-Kantersieg ein.

Die beiden Abwehrspieler Azur Velagic (6.) und Kapitän Daniel Flottmann (33.) brachten den SVR schon während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach der Pause schraubten Simon Engelmann (65., Foulelfmeter/79.) und Kevin Lunga (74.) das Ergebnis in die Höhe. Die Gäste aus Wiedenbrück mussten fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl spielen, weil ihr Kapitän Robin Twyrdy wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte (50.).

Der SC Verl, der bis zum 9. Spieltag ohne Niederlage geblieben war, ging beim 1:2 (1:1) gegen Neuling SV Straelen zum zweiten Mal hintereinander als Verlierer vom Feld. Matthias Haeder (14.) brachte die Gastgeber zwar schon früh in Führung. Mit seinen Saisontreffern vier und fünf wendete jedoch Straelens japanischer Torjäger Shun Terada (30./70.) das Blatt und bescherte seinem Team den Sprung auf Platz sieben.

Nils Köhler rettet Lippstadts Serie in der Nachspielzeit

Bester Neuling bleibt der SV Lippstadt 08, der sich mit dem 3:3 (1:2) gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach zumindest vorerst auf Rang drei verbesserte. Weil Nils Köhler (90.+4) in der Nachspielzeit zum Endstand traf, blieben die Lippstädter bereits zum neunten Mal hintereinander unbesiegt. Zuvor hatten Marcel Hoffmeier (12.) und Exauce Andzouana (54.) für die Hausherren getroffen. Für die Borussia, die auch schon seit sieben Spieltagen nicht mehr verloren hat, waren Thomas Kraus (18./83.) und Torben Müsel (23.) erfolgreich.

Der 1. FC Kaan-Marienborn musste sich der SG Wattenscheid 09 vor eigenem Publikum 0:1 (0:1) geschlagen geben und bleibt sieglos am Tabellenende. Kapitän Nico Buckmaier (33.) markierte den einzigen Treffer der Partie für den ehemaligen Bundesligisten.

Der Bonner SC verließ dank eines 3:0 (1:0)-Heimsieges gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf die Abstiegszone. Dabei waren die Gäste nach der frühen Gelb-Roten Karte für Gökhan Gül (wiederholtes Foulspiel/21.) rund 70 Minuten in Unterzahl. Das nutzte BSC-Torjäger David Mikel Bors (35./80., Foulelfmeter), der nach seinem Doppelpack auch schon sieben Saisontreffer auf dem Konto hat. Der eingewechselte Shunya Hashimoto (90.+3) setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Das könnte Sie interessieren:

FC Kray: Trainer Adrian Schneider vermisst Leidenschaft und Einstellung

Nach 3:5 Niederlage gegen den Bezirksligisten DJK SF Katernberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert