Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04-Legende Mike Büskens traut Fortuna Klassenverbleib zu

S04-Legende Mike Büskens traut Fortuna Klassenverbleib zu

Gebürtiger Düsseldorfer äußert sich gegenüber der „Rheinischen Post“.
Vor dem Bundesliga-Duell seiner beiden ehemaligen Klubs Fortuna Düsseldorf und FC Schalke 04 am Samstag, 15.30 Uhr, ist der gebürtige Düsseldorfer Mike Büskens (50) optimistisch, was den Klassenverbleib der Fortuna angeht: „Fortuna hat absolut die Möglichkeiten, in der Bundesliga zu bleiben. Der Verein muss den Weg der kleinen Schritte gehen, um ein fester Bestandteil der Liga zu werden“, sagte Büskens der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

„Ich weiß, wie aufgeregt das Düsseldorfer Umfeld in schwierigen Phasen sein kann“, so Büskens weiter. „Die Frage ist: Wie geschlossen ist die Fortuna in schwierigen Phasen? Das hat in der Vorsaison funktioniert, als es auch noch sechs Spielen ohne Sieg im Winter ruhig blieb. Ich hoffe, dass Fortuna die Ruhe bewahrt und auf Kontinuität setzt.“

Büskens, der mit Schalke 04 unter anderem 1997 den UEFA-Pokal (heute Europa League) gewann, lobt Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel: „Friedhelm ist sich mit seiner unaufgeregten und authentischen Art treu geblieben in einem Metier, das sich mehr und mehr vom Kern des Sports entfernt. Ihm kann man nichts mehr vormachen. Er hat schon alle Situationen im Fußball er- und durchlebt.“

Mike Büskens schätzt auch S04-Trainer Domenico Tedesco: „Domenico hat im letzten Jahr mit der Vizemeisterschaft auf Schalke etwas geschafft, was keiner erwarten konnte. Er kam aus Aue und hat uns in Gelsenkirchen das Gefühl gegeben, dass da endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht. Man konnte sich wieder mit dem Team identifizieren“, sagte Büskens. „Wie er in diesem brodelnden Umfeld an den richtigen Schrauben gedreht hat, davor kann ich nur den Hut ziehen.“

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert