Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Ex-Schalker Weinzierl trainiert VfB Stuttgart

Ex-Schalker Weinzierl trainiert VfB Stuttgart

43-Jähriger wird Nachfolger des beurlaubten Tayfun Korkut.


Jetzt ist es perfekt: Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart hat Markus Weinzierl (Foto) als neuen Trainer verpflichtet. Der 43-Jährige wird Nachfolger von Tayfun Korkut. Er erhält einen Vertrag bis 2020.

Letzte Station von Weinzierl in der Bundesliga war in der Saison 2016/2017 der FC Schalke 04. Seit Juni 2017 war er vereinslos.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“, so Weinzierl. „Der VfB ist ein großer Verein, der sich momentan in einer sportlich schwierigen Situation befindet. Dennoch bin ich vom Potenzial der Mannschaft und des Vereins überzeugt. Ich habe die Bundesliga in den vergangenen Monaten intensiv beobachtet und brenne darauf, die Arbeit mit meiner neuen Mannschaft zu beginnen.“

Sein erstes Spiel mit Stuttgart absolviert der neue Trainer am 20. Oktober gegen Borussia Dortmund.

Weinzierl hatte auch schon den FC Augsburg trainiert und großen Anteil daran, den Klub, der 2011 in die Bundesliga aufgestiegen war, im Oberhaus zu etablieren. Mit dem fünften Tabellenplatz hatte der FCA in der Saison 2014/2015 die beste Platzierung seiner Vereinsgeschichte erreicht und sich erstmals für den Europapokal qualifiziert.

Die erste Trainerstation von Weinzierl hieß SSV Jahn Regensburg. Von 2005 bis 2008 war Weinzierl dort als Co-Trainer, anschließend von 2008 bis 2012 als Chef-Trainer tätig. Mit den Regensburgern stieg Weinzierl 2012 nach einem Erfolg in der Relegation gegen den Karlsruher SC in die 2. Liga auf, wechselte anschließend zum FC Augsburg.

Aktiv spielte der gebürtige Straubinger in der Jugend bis 1989 für seinen Heimatverein TSV Straubing, ehe er über die Stationen 1. FC Passau (1989 bis 1994) und SV Lohhof (1994/1995) zum FC Bayern München (1995 bis 1999) kam.

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert