Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / BVB-Spiel, Messe und Darts-EM: Akute Parkplatz-Not absehbar

BVB-Spiel, Messe und Darts-EM: Akute Parkplatz-Not absehbar

Stadt gibt Hinweise wegen zahlreicher Veranstaltungen am Samstag.
Vor dem Heimspiel des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Samstag, 15.30 Uhr, gegen Hertha BSC warnt die Stadt Dortmund vor Parkplatzproblemen rund um die Westfalenhallen und die BVB-Spielstätte am Samstag.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Stadt Dortmund im Wortlaut:

„Der BVB spielt am Samstag, 15.30 Uhr, gegen Hertha BSC Berlin und in den Westfalenhallen finden parallel weitere Veranstaltungen statt. Am Morgen beginnen im Kongresszentrum zunächst kleinere Veranstaltungen. Nahezu gleichzeitig wird die Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft (DKM) abgebaut. Diese Ereignisse belasten die Parkplatzsituation zusätzlich und haben zur Folge, dass die Nutzung der Parkplätze A1, A2 und A7 erst ab dem Nachmittag möglich sein wird.

Weiterhin steht auch zu diesem Spiel die Parkplatzanlage C2 (Ardeystraße) für die BVB-Fanbusse aufgrund von Bergbauschäden nicht zur Verfügung, so dass diese bis auf weiteres auf dem Parklatz F2 parken müssen.

Am Abend finden die Darts-EM und die Veranstaltung „Sixx Paxx“ statt, bei denen über 7.000 Besucher erwarten werden. Der Einlass beginnt bereits gegen 18.30 Uhr, so dass sich die Anreise der Besucher des Darts-Events mit der Abreise der Fußballzuschauer teilweise überschneidet.

Es ist zu beachten, dass bis circa 18.15 Uhr die Parkplätze direkt im Bereich der Strobelallee und Im Rabenloh gesperrt sind. Wer zu diesen beiden Veranstaltungen mit dem Auto anreisen möchte, sollten die Parkplätze F2 / E 1 – E3 / D1 und D2 anfahren, da diese im Laufe der Zeit von den Teilnehmern des BVB-Spiels sukzessive geräumt werden. Die Anfahrt über die Wittekindstraße ist bei der Anreise zu vermeiden. Weiterhin sind die Hinweise der Westfalenhallen zu beachten.

Bereits jetzt ist daher absehbar: Am Samstag droht rund um das Dortmunder Veranstaltungszentrum akute Parkplatznot.

Das städtische Tiefbauamt rät allen, die eine der genannten Veranstaltungen besuchen wollen, dringend, bei der An- und Abreise Bahnen und Busse zu benutzen. Fahrräder können in den angrenzenden Abstellanlagen untergebracht werden. Es steht auch an diesem Spieltag dafür eine kostenlose Fahrradwache des Allgemeinen Deutsche Fahrrad Club e.V. (ADFC) zur Verfügung.

Park & Ride-Plätze für die kombinierte Anreise mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln stehen unter anderem in folgenden Bereichen zur Verfügung: im Norden an den Haltestellen Fredenbaum, Hafen und Schulte-Rödding, im Westen an den Haltestellen Lütgendortmund und Germania, im Süden an den Haltestellen Clarenberg, Hacheney und Sölde und im Osten an der Haltestelle Knappschaftskrankenhaus.

Wer auf das eigene Auto nicht verzichten kann, sollte sich auf jeden Fall frühzeitig auf den Weg machen und die Hinweise des Parkleitsystems im Bereich des Veranstaltungszentrums unbedingt beachten.“

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert