Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SV Rödinghausen-Trainer Maaßen: „Wollen unangenehm sein“

SV Rödinghausen-Trainer Maaßen: „Wollen unangenehm sein“

SVR im DFB-Pokal gegen Rekordmeister Bayern München.
Beim Viertligisten SV Rödinghausen tickt der Countdown für das mit Abstand größte Spiel der Vereinsgeschichte immer weiter herunter. Nur noch wenige Stunden sind es bis zur DFB-Pokal-Zweitrundenpartie gegen den Rekordmeister FC Bayern München am heutigen Dienstag, 20.45 Uhr (live in der ARD), im Stadion des Drittligisten VfL Osnabrück, etwas mehr als 40 Kilometer von der ostwestfälischen 10.000 Einwohner-Gemeinde Rödinghausen entfernt.

Die „Generalprobe“ für das Bayern-Spiel in der Regionalliga West verlief für den SVR erfolgreich. Beim Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn aus dem Siegerland gab es ein 2:0. Einziger Wermutstropfen: Rechtsverteidiger Dennis Engel schied mit Verdacht auf einen Innenbandriss aus, dürfte gegen den FCB fehlen. Mit insgesamt 24 Punkten aus 15 Spielen mischt Rödinghausen zwar in der Spitzengruppe der Liga mit. Der souveräne Spitzenreiter FC Viktoria Köln (36 Zähler) ist der gesamten Konkurrenz allerdings schon deutlich enteilt.

Trainer des SVR ist seit Saisonbeginn Enrico Maaßen (Foto). Der 34-Jährige folgte auf den ehemaligen Bundesligaprofi Alfred Nijhuis (52/aktuell Chefscout in seiner niederländischen Heimat bei Heracles Almelo), der unter anderem für Borussia Dortmund in der Champions League am Ball war.

Aus dem aktuellen Kader des SV Rödinghausen, der vor zehn Jahren noch in der Kreisliga A an den Start ging, hat so gut wie kein Spieler höherklassige Erfahrungen jenseits der Regionalliga West gesammelt. Auch Trainer Maaßen nicht. Der Familienvater arbeitet beim SVR sogar erstmals hauptamtlich als Trainer. In der letzten Saison stand er noch in der Regionalliga Nord bei der SV Drochtersen/Assel an der Seitenlinie.

Drochtersen/Assel und Bayern? Stimmt, da war doch etwas! Maaßen hatte den SVD in der vergangenen Spielzeit zum zweiten Mal in den DFB-Pokal geführt. Und der kleine Klub aus Niedersachsen zog in Runde eins ausgerechnet mit Bayern München das große Los. Vor 8.000 Zuschauern im heimischen Stadion lieferte der Außenseiter dem haushohen Favoriten einen großen Kampf und verlor lediglich 0:1. Robert Lewandowski traf für den FCB in der 81. Minute.

Rödinghausen zog durch ein 3:2 nach Verlängerung gegen Zweitligist Dynamo Dresden in die zweite Runde – und freut sich jetzt auf das „Spiel des Lebens“, wie Maaßen das Duell mit den Bayern nennt. „Wir spielen gegen die beste Mannschaft Deutschlands und eines der besten Teams in Europa“, so der SVR-Trainer gegenüber „kicker“ und MSPW. „Ich weigere mich zu sagen, dass wir keine Chance besitzen. Aber wir wissen selbstverständlich, gegen wen es geht. Unser erstes Ziel ist es, ein unangenehmer Gegner zu sein und die Partie eng zu halten. Wir können und wollen dieses Spiel nicht zuletzt auch genießen.“

Das könnte Sie interessieren:

FC Kray: Trainer Adrian Schneider vermisst Leidenschaft und Einstellung

Nach 3:5 Niederlage gegen den Bezirksligisten DJK SF Katernberg

1 Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Maaßen,

    Glückwunsch zu dem tollen Erfolg gegen die Bayern.

    Das ist eine Leistung der Superlative.

    Schade, dass wir Ihre Mannschaft nicht öfter im TV sehen können.

    Mit lieben Grüßen aus dem Schwarzwald.

    Heinz Zipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert