Startseite / Fußball / RWE-Trainer Neitzel: „Köpfe schnell hochnehmen“

RWE-Trainer Neitzel: „Köpfe schnell hochnehmen“

Nach 0:5 beim BVB kommt am Samstag U 23 von Fortuna Düsseldorf.
Karsten Neitzel (Foto), Trainer des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen, richtete nach dem bitteren 0:5 im Nachholspiel beim neuen Tabellenzweiten Borussia Dortmund U 23 (MSPW berichtete)  den Blick schnell wieder nach vorne. „Bei aller Enttäuschung über das Ergebnis müssen wir jetzt ganz schnell die Köpfe wieder hochnehmen und am Samstag im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II eine Reaktion zeigen“, so Neitzel: „Wir wollen beweisen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war.“

Dass die Dortmunder unter anderem erstmals die beiden gestandenen Profis Shinji Kagawa und Sebastian Rode aufgeboten hatten, wollte Neitzel nicht als Ausrede gelten lassen („Der BVB hat nichts Verbotenes gemacht.“), suchte die Schuld für die höchste Saisonniederlage vielmehr auch bei sich: „Spätestens als ich die Aufstellung gesehen habe, hätte ich mich besser für eine defensivere Ausrichtung der Mannschaft entscheiden sollen. Ich dachte allerdings, wir bekommen es auch so in den Griff. Dafür haben wir jedoch an diesem Tag nicht gut genug verteidigt.“

Die Lücken in der Essener Defensive nutzten vor allem der schwedische Jungprofi Alexander Isak mit einem lupenreinen Hattrick während der ersten Halbzeit und nicht zuletzt Kagawa, der alle Isak-Treffer sowie noch ein weiteres Tor vorlegte.

BVB-Trainer Jan Siewert meinte nach dem Erfolg gegen seinen Ex-Klub: „Ich bin sehr froh, dass es so gut geklappt hat. Es ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, dass die Jungs aus dem Profikader die Aufgabe bei uns so gut annehmen. Es war das 16. Saisonspiel mit der 16. geänderten Aufstellung.“

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen engagiert sich bei schulischer Aus- und Weiterbildung

Kooperation mit Agentur für Arbeit und Jobcenter Oberhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert