Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04-Trainer Domenico Tedesco: „Jetzt nur nicht nachlassen“

S04-Trainer Domenico Tedesco: „Jetzt nur nicht nachlassen“

Nach 2:0 gegen Galatasaray Istanbul wartet am Sonntag Eintracht Frankfurt.
Nach dem 2:0-Heimsieg in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 beste Chancen, in der „Königsklasse“ zu überwintern. Aus den beiden verbleibenden Partien beim FC Porto (Mittwoch, 28. November, 21 Uhr) und gegen Lok Moskau (Dienstag, 11. Dezember, 18.55 Uhr) fehlt nur noch ein Sieg, um das Achtelfinale aus eigener Kraft zu erreichen. Platz drei (Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League) haben die „Königsblauen“ schon jetzt sicher.

„Wir haben aus unserer schlechten Phase zu Saisonbeginn gelernt“, sagt Schalke-Cheftrainer Domenico Tedesco (Foto): „Wir dürfen jetzt aber keinen Millimeter nachlassen – nicht im Training, nicht im Spiel.“ Am Sonntag, 18 Uhr, sind die Gelsenkirchener in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt zu Gast.

Die Stimmen von der Schalke-Homepage:

S04-Cheftrainer Domenico Tedesco: „Wir sind mit dem Sieg sehr zufrieden. Es sind enorm enge Spiele in dieser Gruppe, das hatten wir im Vorfeld auch so bereits prognostiziert. Wir haben schon damit gerechnet, dass Galatasaray noch besser ist als im Hinspiel, weil ein paar Spieler wieder dabei waren, die vor zwei Wochen gefehlt haben. Das ist eine gute Mannschaft mit sehr guten Spielern, die brandgefährlich sind, wenn sie richtig Fahrt aufnehmen. Im ersten Durchgang haben wir zweimal die Konter nicht gut abgesichert. Alessandro Schöpf hatte die gute Gelegenheit zum 2:0, er macht die Chance nicht rein – und dann ist es logisch, dass Galatasaray über seine schnellen Stürmer gefährliche Konter spielt, wenn der Außenverteidiger fehlt. Wir wollten häufig hinter die gegnerische Abwehrkette kommen, das ist uns gut gelungen. Entsprechend glaube ich, dass der Sieg für uns in Ordnung geht.

Ich freue mich sehr für die Mannschaft, sehr für die Spieler, weil sie viel arbeiten. Wir haben versucht, das Thema Torchancen erarbeiten zu trainieren. Dazu haben wir beispielsweise Eishockey-Tore genommen, die die Spieler nach Flanken treffen mussten. Es geht aber in erster Linie darum, Chancen zu kreieren, da hat man als Trainer schon Einfluss. Wenn du, wie wir zu Saisonbeginn, keine Erfolgserlebnisse hast, dann musst du einfache Pläne entwickeln und dich ein Stück weit nach dem Gegner richten. Ich glaube aber, dass du dich mit jedem Erfolgserlebnis mehr und mehr auf dich selbst verlassen kannst. Wir sind auf einem guten Weg, haben ein paar Spiele gewonnen und das gibt eine breitere Brust. Wir haben aus der schlechten Phase gelernt und dürfen keinen Millimeter nachlassen – nicht im Training, nicht im Spiel. Sonst hast du in der Bundesliga keine Chance.“

Fatih Terim (Trainer Galatasaray Istanbul): „Wir haben sehr unglücklich angefangen und früh das Gegentor zum 0:1 bekommen. Das war ein Schock für uns. Es war danach ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten fünf, sechs Offensivaktionen in der ersten Halbzeit, bei denen wir ein, zwei Torchancen herausgespielt haben. Nach dem zweiten Gegentor haben wir den Schalkern das Spiel überlassen. Schalke hat gut gespielt.“

S04-Torschütze Mark Uth: „Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt Richtung Achtelfinale. In den verbleibenden beiden Spielen in Porto und gegen Moskau wollen wir den Sack zumachen, damit wir auch nach der Winterpause weiterhin in der Champions League vertreten sein dürfen. Ich bin froh, dass ich meiner Mannschaft erneut mit einem Tor helfen konnte. Für meinen ersten Treffer im Schalke-Trikot habe ich lange gebraucht. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich in zwei Spielen hintereinander erfolgreich war. Für einen Stürmer sind Tore immer wichtig. Der Treffer gegen Hannover war vielleicht so etwas wie ein Dosenöffner für mich. Von mir aus kann es für mich und vor allem für die Mannschaft gerne so weitergehen.“

Schalke-Profi Daniel Caligiuri: „Riesenkompliment an die Mannschaft, dass jeder Einzelne seinen Job so hervorragend erledigt hat. Wir hatten schon in den letzten Spielen gute Chancen, um früh in Führung zu gehen. Diesmal hat es geklappt. Das 1:0 war sehr wichtig. Anschließend haben wir das Spiel bis zum Abpfiff dominiert. Schon vor dem zweiten Treffer hätten wir die eine oder andere Möglichkeit nutzen können, um die Führung auszubauen. Während der gesamten 90 Minuten haben ich nie daran gezweifelt, dass wir als Sieger vom Platz gehen werden. Ich sehe uns auf einem sehr guten Weg. Gerade der Sieg im DFB-Pokal in Köln hat uns alle noch einmal gepusht. Da haben wir als Mannschaft Mentalität gezeigt. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch in den kommenden Wochen erfolgreich auftreten werden.“

Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert