Startseite / Fußball / Niederrheinpokal: Frühere DFB-Pokalsieger ETB und KFC im Duell

Niederrheinpokal: Frühere DFB-Pokalsieger ETB und KFC im Duell

Essener Oberligist empfängt Drittliga-Aufsteiger am 18. November.


Für den Traditionsverein ETB Schwarz-Weiß Essen , der in der Oberliga Niederrhein auf dem 13. Tabellenplatz rangiert und von Manfred „Manni“ Wölpper (Foto) trainiert wird, steht am Sonntag, 18. November (ab 14.30 Uhr), ein ganz besonderer Höhepunkt auf dem Programm.

Der Verein aus dem Essener Süden tritt im Viertelfinale des Verbandspokals gegen den Drittliga-Neuling und ehemaligen Bundesligisten KFC Uerdingen 05 an. Die Krefelder und der ETB Schwarz-Weiß konnten den Verbandspokal bislang jeweils zweimal gewinnen. Der KFC holte den Titel 1982 und 2001.

Die Essener waren 1987 und 2010 erfolgreich. Der Sieger des Wettbewerbs qualifiziert sich für den DFB-Pokal, den beiden Vereine auch schon gewinnen konnten. Die Schwarz-Weißen triumphierten 1959 (5:2 in Kassel gegen Borussia Neunkirchen ), die Uerdinger 1985 (2:1 in Berlin gegen den FC Bayern München). Der ETB ist übrigens der einzige DFB-Pokalsieger der Geschichte, der nie in der Bundesliga spielte.

Alle Oberliga-Meldungen von MSPW lesen Sie auf FUSSBALL.DE.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert