Startseite / Fußball / Regionalliga Südwest: Wormatia Worms akzeptiert Punktabzug

Regionalliga Südwest: Wormatia Worms akzeptiert Punktabzug

Nach Fan-Attacke auf FK Pirmasens-Trainer Peter Tretter.
Dem Traditionsverein VfR Wormatia Worms wird in der Regionalliga Südwest ein Punkt abgezogen. Außerdem hat das Sportgericht den Klub mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt. Dem entsprechenden Strafantrag im Zusammenhang mit den Vorkommnissen beim Heimspiel gegen den FK Pirmasens (1:1), bei dem Gäste-Trainer Peter Tretter von einem Zuschauer im Innenraum attackiert worden war, stimmte die Wormatia am Montag „unter Würdigung der Begründung des Regionalverbandes sowie nach einem intensiven, internen Austausch sowie Beratungen innerhalb des Vorstandes und des Gesamtvereins“ zu. Damit ist das Urteil bereits rechtskräftig.

Die Wormatia belegt nach dem Punktabzug mit 19 Zählern den 13. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt nur noch zwei Punkte. „Mit diesem Schritt – nach einem außerordentlichen Vorgang – akzeptiert der Verein die Bestrafung eines Kollektivs aufgrund des Verhaltens eines Einzelnen“, teilten die Wormser mit: „Da jedoch ein Verein durch seine Verantwortlichen, Mannschaften und auch Unterstützer nach außen auftritt und aktiv ist, hat er sich in Ausnahmefällen auch das Fehlverhalten Dritter zurechnen zu lassen.“

Verein für Fehlverhalten seiner Anhänger verantwortlich

Das Sportgericht fasste die unrühmlichen Ereignisse so zusammen: „Nach dem Ausgleichstreffer für den FK Pirmasens überwanden mindestens zwei Anhänger des Vereins Wormatia Worms die Innenraumumzäunung und betraten verbotswidrig den Innenraum. Während eine Person von Ordnern aufgehalten werden konnte, erreichte ein anderer Anhänger die Trainerbank des FK Pirmasens und attackierte dort den Cheftrainer des FKP. Bei diesem Angriff zog sich der Cheftrainer Verletzungen zu. Der Anhänger konnte danach überwältigt werden und verletzte hierbei noch einen Ordner. Der Schiedsrichter unterbrach daraufhin das Spiel in der 85. Minute und berief die Spieler in die Kabinen. Auf dem Weg dorthin wurde ein Spieler des FK Pirmasens von einem Wormser Anhänger angespuckt.“

Weiter heißt es: „Das Verhalten der Anhänger des VfR Wormatia Worms stellt sportrechtlich ein unsportliches Verhalten dar. Nach ständiger Rechtsprechung des Sportgerichts der Regionalliga Südwest ist ein Verein für das Fehlverhalten seiner Anhänger verantwortlich. Im Rahmen der Strafzumessung war zu Gunsten des VfR Wormatia Worms zu berücksichtigen, dass der VfR Wormatia Worms sich für die Vorfälle entschuldigt und bereits erste Sicherheitsmaßnahmen – wie zum Beispiel die Schließung der Vortribüne oder die Anschaffung eines Spielertunnels – umgesetzt hat. Außerdem hat der Verein angekündigt, gegen die Täter Stadionverbote verhängen zu wollen.“

„Besonders gravierender Vorgang – Grenze überschritten“

Bei einer Geldstrafe wollte es die Kammer dennoch nicht belassen. „Aus Sicht des Sportgerichts stellt der tätliche Angriff auf den Gästetrainer einen besonders gravierenden Vorgang dar, der – selbst bei allen unsportlichen Vorgängen, die sich in deutschen Fußballstadien abspielen – eine Grenze überschreitet, die für die Sportgerichtsbarkeit unter keinen Umständen geduldet werden kann“, so die Sportrichter.

Deshalb könne der Vorfall mit einer Geldstrafe nicht mehr in ausreichendem Maße geahndet werden. „Somit war auch eine Aberkennung von einem Punkt in der laufenden Saison der Regionalliga Südwest auszusprechen“, teilte die Kammer mit: „Aus Sicht des Sportgerichts ist der Punktabzug schon deshalb gerechtfertigt, weil der Vorfall für sich genommen schon den möglichen Abbruch des Spiels – mit der Folge der Spielwertung von 0:2 zulasten des VfR Wormatia Worms – nahegelegt hätte.“

Der FK Pirmasens selbst hatte „nach reiflicher Überlegung“ auf einen Einspruch gegen die Spielwertung verzichtet.

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert