Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Wattenscheid 09: Auch sportlich droht Schieflage

Wattenscheid 09: Auch sportlich droht Schieflage

Mögliche Insolvenz würde neun Punkte Abzug bedeuten.


Sportlich hält sich die SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga West nach dem 0:0 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach, dem dritten Remis in Serie, weiter auf einem Nichtabstiegsplatz. Gegen den Nachwuchs der „Fohlen“ war die SGW dem Sieg sogar näher. Wirtschaftlich könnte aber bald das Aus drohen. Nach kicker und MSPW-Informationen ist der Traditionsverein gegenüber Spielern und Trainerteam mit der Zahlung von zwei Monatsgehältern (September und Oktober) im Rückstand. Vor der Mannschaft soll Aufsichtsrats-Chef Oguzhan Can erst kürzlich erklärt haben, „aus seiner Privatschatulle keinen Cent mehr zahlen“ zu wollen.

Gegenüber dem kicker und MSPW wollte Can dazu keine Stellung nehmen, kündigte vielmehr ein offizielles Statement zur aktuellen Lage beim ehemaligen Bundesligisten an. „In Kürze werden wir uns äußern“, so der Unternehmer. Darauf warten vor allem auch die Angestellten und die Vereinsmitglieder mit großer Spannung.

Vor rund einem Jahr war Oguzhan Can in der Lohrheide eingestiegen. Schon zu diesem Zeitpunkt stand der SGW das Wasser – finanziell gesehen – bis zum Hals. Can sicherte damals und im weiteren Saisonverlauf laut eigenen Angaben den Spielbetrieb mit einer Finanzspritze in mittlerer sechsstelliger Höhe. Noch vor wenigen Wochen hieß es, die laufende Spielzeit sei durchfinanziert und gesichert. Davon kann jetzt offenbar keine Rede mehr sein, obwohl der Etat für die erste Mannschaft kaum mehr als rund 500.000 Euro beträgt. Welche Rolle dabei das schnelle Ende einer vereinbarten Kooperation mit einem Hamburger Technologie-Unternehmen gespielt hat, bleibt unklar.

Klar ist dagegen: Sollte Can in der Tat nicht mehr bereit sein, die Finanzierung der Gehälter zu sichern, aber auch keine neuen Sponsoren oder Geldgeber präsentieren können, dann dürfte der Gang zum Insolvenzgericht bald unausweichlich sein. In diesem Fall wären die Gehälter zumindest für drei Monate abgesichert. Allerdings sehen die Statuten des Verbandes für einen Insolvenzantrag als Konsequenz den Abzug von neun Punkten vor. Spätestens dann wäre die SGW auch sportlich in einer Schieflage.

Das könnte Sie interessieren:

Dallmann-Twins Jule und Pauline: „Gutes Gefühl“ in Warbeyen

Zwillinge kicken seit knapp vier Jahren in der Frauen-Regionalliga West.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert