Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Manager-Legende Reiner „Calli“ Calmund feiert 75. Geburtstag

Manager-Legende Reiner „Calli“ Calmund feiert 75. Geburtstag

Früheres „Schwergewicht“ der Fußball-Szene auch Juror bei Koch-Shows.


Ein früheres „Schwergewicht“ der deutschen Fußball-Szene feiert an diesem Donnerstag Geburtstag: Reiner „Calli“ Calmund (auf dem Foto rechts – hier mit WDR-Reporter Stephan Kaußen) ist jetzt 75 Jahre. Calmund, geboren in Brühl, war viele Jahre Manager von Bayer 04 Leverkusen. Zu seinen Verdiensten um Bayer 04 gehören unter anderem die Verpflichtungen von Bernd Schuster, Ulf Kirsten, Michael Ballack und Rudi Völler. Daneben konnte er die Brasilianer Paulo Sérgio, Jorginho, Emerson, Zé Roberto, Lúcio und Juan sowie den Bulgaren Dimitar Berbatow für den Verein gewinnen.

In seine Amtszeit fielen mit dem UEFA-Pokal-Triumph 1988 und dem Gewinn des DFB-Pokals 1993 die größten Erfolge der Leverkusener Vereinsgeschichte. Viermal wurde Bayer 04 unter Calmunds Regie deutscher Vizemeister und erreichte 2002 das Finale der Champions League (1:2 gegen Real Madrid in Glasgow).

Im Fernsehen ist der gelernte Außenhandelskaufmann, studierte Betriebswirt und frühere Journalist Reiner Calmund, bekannt für seinen rheinischen Humor, nach wie vor häufig als Experte und als Juror bei Koch-Shows zu sehen. Sein Körpergewicht hat er in den letzten Jahren deutlich reduziert.

Aktiv ist und war Reiner Calmund, der inzwischen mit seiner Familie in Saarlouis lebt, auch als sportlicher Berater des Hamburger Unternehmers Klaus-Michael Kühne, der beim Hamburger SV als Investor aktiv ist. Für die Deutsche Sporthochschule Köln und die Agentur Sportstotal GmbH ist er beratend tätig. Die Mediengruppe DuMont veröffentlicht eine wöchentliche Calmund-Kolumne in der Tageszeitung „Express“.

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert