Startseite / Fußball / Ex-Duisburger Scholz übernimmt in Nordhausen

Ex-Duisburger Scholz übernimmt in Nordhausen

52-Jähriger löst beim Nordost-Regionalligisten Interimsduo Berbig/Peßolat ab.
Der FSV Wacker Nordhausen aus der Regionalliga Nordost hat einen neuen Trainer. Ex-Nationalspieler Heiko Scholz (Foto), der Ende September nach fünf Jahren beim Ligakonkurrenten 1. FC Lokomotive Leipzig freigestellt worden war, übernimmt bei den Thüringern, die sich bereits in der Winterpause befinden. Scholz war außerdem schon Trainer beim FC Viktoria Köln und Assistent von Norbert Meier, Jürgen Kohler, Rudi Bommer und Peter Neururer beim MSV Duisburg.

Der 52-jährige ehemalige Bundesligaprofi (159 Einsätze für Dynamo Dresden, Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen/ein Einsatz für die Nationalmannschaft) tritt die Nachfolge des Interimduos Tino Berbig und Matthias Peßolat an. Die beiden ehemaligen Spieler hatten vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) wegen der fehlenden A-Lizenz keine Sondergenehmigung für die weitere Saison erhalten. Berbig und Peßolat waren im Oktober auf Volkan Uluc gefolgt.

„Heiko Scholz kennt die Liga und ist aus dem Osten. Das war uns wichtig“, so Nordhausens Präsident Nico Kleofas. Unterstützt wird Scholz von Matthias Peßolat, der die Rolle des Co-Trainers übernimmt.

Ex-Torhüter Tino Berbig ist ab sofort Sportlicher Leiter des FSV Wacker Nordhausen. Am 7. Januar bittet Scholz, der in Görlitz geboren wurde, zur Vorbereitung auf die weiteren Spiele. Mit 33 Punkten aus 19 Partien belegt Nordhausen in der Tabelle den fünften Platz.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert