Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Bereits 16. Volltreffer für Wallach Kepheus

Galopp Dortmund: Bereits 16. Volltreffer für Wallach Kepheus

Zehnjähriger „Oldie“ absolvierte in Wambel bereits seinen 134. Start.
Den Schlusspunkt in der Rennsaison auf der Galopprennbahn Dortmund hat Camberland gesetzt: Der sechsjährige Wallach, trainiert von Dr. Andreas Bolte (Lengerich) und geritten von André Best (Krefeld), gewann die abschließende Prüfung über 2.500 Meter zum Finale des stimmungsvollen Weihnachtsrenntages in Wambel. Die Siegquote betrug 39:10.

„Der Renntag war ausgesprochen gut besucht, die Tribüne voll besetzt“, sagte der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke (auf dem Foto 2.v.r.). „Die Weihnachtsaktion unseres Wettpartners ist gut angekommen. Es wurden weit mehr als die angekündigten 250 Cocktails ausgeschenkt.“ Mit 16 Renntagen hat Dortmund 2018 so viele Renntage veranstaltet wie kein anderer Rennverein in Deutschland.

Melodino eröffnet den Reigen

Den Sieg in einer Sprinterprüfung über 1.200 Meter holte sich Super DJ (39:10), der bereits Anfang November in Wambel nicht zu schlagen war. Der von Laura Giesgen trainierte Dreijährige im Familienbesitz wurde von Jozef Bojko (Gütersloh) geritten und siegte deutlich vor dem österreichischen Gast Do It In Rio.

Den Auftakt am Zweiten Weihnachtsfeiertag machte erwartungsgemäß der von Karl Demme (Köln) trainierte Melodino, der das Dreijährigen-Rennen über 1.700m vor dem ebenfalls hoch eingeschätzten Kingdom of Heaven gewann. Der 24:10-Favorit im Besitz der Stall Heymann GmbH wurde von Filip Minarik (Köln) zum Sieg gesteuert.

Kepheus sammelt Sieg Nummer 16

Um viel Geld ging es für die Wetter in einem Rennen über 1.800 Meter, denn hier wurde die Viererwette mit einer garantierten Gewinnsumme von 12.000 Euro ausgespielt. Es siegte Kepheus (75:10) vor Dakota Sun, Pancho Villas und Boccaccina. Das brachte in der Viererwette eine Quote von 85.899:10 – das macht 4.294 Euro Gewinn bei einem Einsatz von 50 Cent.

Der zehnjährige Sieger Kepheus von Besitzertrainer Manfred Türk aus Rosa (auf dem Foto 3.v.r.) ist ein besonders treues und beständiges Vollblut: In seiner langen Karriere hat der Wallach bereits 134 Starts absolviert und dabei immerhin 16 Mal gewonnen. 2018 war es sein erster Erfolg. Im Sattel saß Stefanie Koyuncu (geborene Hofer), die seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Reiterinnen in Deutschland zählt.

Doppelsieger gab es am letzten Renntag des Jahres in Wambel gleich vier: Sibylle Vogt ritt die vierjährige Stute Feuerlilie (50:10) für Trainer Andreas Bolte und Besitzer Rüdiger Blase zum Erfolg und den vierjährigen San Diego (70:10) im Besitz von Sven Schleppi, der den Wallach auch trainiert. Schleppi konnte sich zudem über den Erfolg von Zebspear (Stall SchlLau) freuen, mit dem André Best als 495:10-Sensation die größte Überraschung des Abends gelang. Best und Bolte punkteten zudem ja mit Camberwell.

Am 6. Januar geht es im Neuen Jahr weiter

Das neue Rennjahr eröffnet der Dortmunder Rennverein am Sonntag, 6. Januar. Es ist nicht nur der erste Renntag 2019 in Wambel, sondern in ganz Deutschland.

Im neuen Jahr gibt es aber keine von der französischen Wettgesellschaft PMU unterstützten Abendrenntage mehr, sondern den „Frühschoppen“ auf der Rennbahn: Das erste Rennen wird bereits um 10.50 Uhr gestartet.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Köln: Manfred Ostermanns Lordano siegt im Carl Jaspers-Preis

Ittlinger kommt bei seinem neunten Start bereits zum siebten Volltreffer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert