Startseite / Fußball / 3. Liga / Hansa Rostock: Ex-Profi Martin Pieckenhagen neuer Sportvorstand

Hansa Rostock: Ex-Profi Martin Pieckenhagen neuer Sportvorstand

Langjähriger Torhüter war auch schon für MSV Duisburg aktiv.


Drittligist FC Hansa Rostock hat zwei Tage nach der Trennung von Sportvorstand Markus Thiele und Trainer Pavel Dotchev die erste Personalie geklärt. Neuer „Vorstand Sport“ wird der ehemalige Bundesliga-Profi Martin Pieckenhagen (Foto/215 Einsätze für den MSV Duisburg, Hansa Rostock, den Hamburger SV und den 1. FSV Mainz 05). Auf Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden Robert Marien und nach Beschluss des Aufsichtsrates wird der 47-Jährige mit sofortiger Wirkung die sportliche Verantwortung beim FC Hansa Rostock übernehmen und das Vorstands-Team, das satzungsgemäß aus mindestens drei Verantwortlichen bestehen muss, komplettieren.

„Seit ich bei Hansa Rostock als aktiver Spieler tätig war, bin ich eng mit dem Verein verbunden“, so Martin Pieckenhagen. „Ich habe in den vergangenen Jahren Hansa Rostock nie aus den Augen verloren und die Entwicklung aufmerksam verfolgt. Der Verein lag mir immer am Herzen und deshalb freut es mich umso mehr, diese verantwortungsvolle Position übernehmen zu dürfen. Wichtig ist, dass wir nun nach vorne schauen und gemeinsam schnellstmöglich die vor uns liegenden Aufgaben lösen“, so Martin Pieckenhagen, der zwischen 1996 und 2001 in insgesamt 110 Bundesliga-Spielen für die Rostocker im Tor stand.

Der ehemalige Torhüter war nach seiner Rostocker Zeit auch noch für den Hamburger SV, den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo und in der Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 im Einsatz. In Mainz beendete er 2011 seine aktive Karriere und blieb als Trainer dem Fußballgeschäft erhalten. So war er unter anderem beim SV Waren und dem FC Mecklenburg Schwerin, mit dem ihm der Aufstieg in die Oberliga gelang, als Cheftrainer tätig. Außerdem assistierte der Wahl-Rostocker kurzzeitig im Trainerstab des damaligen Zweitligisten Würzburger Kickers unter Bernd Hollerbach als Torwarttrainer.

„Mit Martin Pieckenhagen übernimmt jemand die sportliche Verantwortung, der Hansa Rostock durch seine Zeit als Spieler sehr gut kennt. Aufgrund seiner regionalen Verwurzelung ist der Kontakt zwischen dem Verein und ihm nie abgerissen. Wir freuen uns, dass wir somit schnell zu einer für den Verein sehr guten Lösung für diesen Aufgabenbereich gekommen sind“, so der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lemmer.

Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock: „In unseren Gesprächen haben wir schnell gespürt, dass Martin Pieckenhagen für diese Aufgabe brennt und genau weiß, was ihn erwartet. Martin ist ein sehr ehrgeiziger und zielstrebiger Mensch, der schon als Spieler nie die Verantwortung gescheut und sich immer voll und ganz der Sache gewidmet hat. Er kennt das Geschäft und hat klare Vorstellungen, wie die sportliche Zukunft des Vereins aussehen soll und wie er diese umsetzen möchte. Er gehörte bereits in der Vergangenheit stets zu den Kandidaten, mit denen wir uns intensiv beschäftigt haben, was den Entscheidungsfindungsprozess erheblich beschleunigt hat. Wir sind überzeugt davon, dass ‚Piecke‘ genau jetzt der richtige Mann ist, der dem FC Hansa Rostock in dieser Schlüsselposition weiterhelfen kann.“

Foto-Quelle: FC Hansa Rostock

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: eSportler feiern 3. Liga-Meistertitel

Höhenberger setzten sich gegen MSV, Münster und BVB durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert