Startseite / Fußball / Wuppertaler SV: Schon mehr als 120.000 Euro gesammelt

Wuppertaler SV: Schon mehr als 120.000 Euro gesammelt

Rettung des Traditionsvereins ganz nah – Crowdfunding läuft bis Samstag.
Wenige Tage nach Ligakonkurrent SG Wattenscheid 09 befindet sich auch die erhoffte Rettung des Wuppertaler SV auf der Zielgeraden. Obwohl am Mittwoch eine Spende in Höhe von 10.000 Euro zurückgezogen wurde, sind zwei Tage vor Ablauf der gestarteten Crowdfunding-Aktion (bis Samstag, 19. Januar) schon mehr als 120.000 Euro zusammengekommen. Damit wurde die gewünschte Summe (100.000 Euro) bereits vorzeitig übertroffen.

Zahlreiche Aktionen (zum Beispiel Baggerfahren, eine professionelle Treppenhausreinigung oder zwei Stunden Rasenmähen), wertvolle Sammlerstücke (etwa von Vereinslegende Günter Pröpper signierte Bilder und Bälle), besondere Prämien (ein Picknick auf dem Mittelkreis des Zoo-Stadions) oder einfache Fanartikel fanden bei den WSV-Anhängern reißenden Absatz.

„Wir sind unfassbar glücklich, stolz auf alle Unterstützer und auf einmal gar nicht mehr so müde aufgrund der Arbeit der letzten Woche“, teilte der WSV in einer offiziellen Erklärung mit, stellte aber auch klar, dass die Aktion wie geplant bis Samstag fortgesetzt wird: „Nicht vergessen: Der Betrag muss am Samstag um 20 Uhr stehen. Es könnte theoretisch sein, dass bis dahin Spenden zurückgezogen werden und wir wieder unter 100.000 rutschen. Auch dann ist die Aktion nicht erfolgreich! Daher: Puffer aufbauen, WSV weiter unterstützen!“

Ebenso kreativ wie die eigene Marketingabteilung muss auch Sportvorstand Manuel Bölstler (35) arbeiten, um die bei der ersten Mannschaft eingeplanten Einsparungen in Höhe von ebenfalls 100.000 Euro zu erreichen, aber dennoch weiterhin ein möglichst schlagkräftiges Team aufbieten zu können. Nach den Abgängen von Torhüter Joshua Mroß (Chemnitzer FC), Kamil Bednarski (SC Wiedenbrück), Jonas Erwig-Drüppel (Rot-Weiss Essen) und Torjäger Christopher Kramer (TSV Steinbach Haiger) sowie dem Prämienverzicht von Spielern, Trainerteam und Sportlicher Leitung „sind wir auf einem sehr guten Weg“, sagt Bölstler gegenüber dem Fachmagazin „kicker“ und MSPW, schließt aber weitere Transfers nicht aus. Wohl bleiben wird Offensivspieler Enes Topal, der sein Probetraining in der Türkei beendet hat und wieder beim WSV in das Training eingestiegen ist.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert