Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: Drei Sterne für das Nachwuchsleistungszentrum

SC Paderborn 07: Drei Sterne für das Nachwuchsleistungszentrum

Höchste Auszeichnung wurde von DFL und DFB vergeben.
Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Zweitligisten SC Paderborn 07 ist erstmalig mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Mit der höchsten Auszeichnung wurde dem Verein von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich bescheinigt. Zuletzt hatte das NLZ im Zyklus 2014/2015 zwei Sterne bekommen.

Die Überprüfung der Nachwuchsleistungszentren im deutschen Profifußball folgt einem klaren Standard, der neben entsprechenden Konzeptionen und Dokumentationen auch Audit-Tage beinhaltet. In Paderborn führten die Auditoren zahlreiche Interviews mit den Verantwortlichen vom Aufsichtsrat bis hin zum Trainerstab durch. Zudem waren sie bei Trainingseinheiten und Spielen im Aufbau- und im Leistungsbereich hautnah dabei.

Drei zentrale Aspekte führten dazu, dass der SC Paderborn erstmalig die höchste Bewertung für sein NLZ erhielt. Die einheitliche Spielphilosophie von den Zweitliga-Profis bis hin zur U 11, die klaren Grundsätze einer individuellen und ganzheitlichen Förderung der Nachwuchsspieler sowie die gezielte Entwicklung einer hochwertigen Personalqualität von Trainern und Verwaltungsmitarbeitern sorgten für die Auszeichnung.

„Wir freuen uns sehr über die Bewertung mit drei Sternen, weil sie uns in unserem Paderborner Weg bestätigt. Die gezielte Weiterentwicklung der internen Strukturen und die Zusammenarbeit mit den beiden Eliteschulen des Fußballs, dem Reismann-Gymnasium und der Lise-Meitner-Realschule, haben zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen“, so Paderborns Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

NLZ-Leiter Christoph Müller: „Gremien, Mitarbeiter, Trainer und ehrenamtliche Helfer haben zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Wir sind stolz, dass wir die Auszeichnung mit drei Sternen erhalten haben. Wir verstehen diese Bewertung auch als Ansporn, die hohe Qualität in unserem Nachwuchsbereich fortzuschreiben und weiter auszubauen.“

Foto-Quelle: SC Paderborn 07

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert