Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04-Trainer Huub Stevens nach Debüt: „Gute Aspekte gesehen“

S04-Trainer Huub Stevens nach Debüt: „Gute Aspekte gesehen“

Vorsprung vor Relegationsrang 16 ist auf drei Punkte geschrumpft.
Nach dem missglückten Debüt des neuen Trainers Huub Stevens (Foto) und seines Assistenten Mike Büskens beim 0:1 (0:1) gegen RB Leipzig hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 nur noch drei Punkte Vorsprung vor dem Relegationsrang 16. Die vierte Schalker Niederlage in Serie besiegelte Leipzigs Nationalstürmer Timo Werner (15.).

Jahrhundert-Trainer Stevens hatte zu Beginn seines insgesamt dritten Engagements als S04-Cheftrainer dennoch einige „gute Aspekte gesehen“, lobte seine Spieler und die Unterstützung der Fans. Während der anstehenden Länderspielpause will der Niederländer sein Team jetzt auf die nächsten Aufgaben einstimmen. Mit dabei wird dann auch Stammtorhüter Alexander Nübel sein, der seine Reise zur U 21-Nationalmannschaft wegen der brisanten Lage im Verein abgesagt hat.

In der Liga geht es für die „Königsblauen“ am Sonntag, 31. März, 15.30, bei Hannover 96 weiter. Drei Tage später (Mittwoch, 3. April, 20.45 Uhr) kommt der SV Werder Bremen zum Viertelfinale im DFB-Pokal nach Gelsenkirchen.

Die Stimmen von der Schalker Homepage:

S04-Trainer Huub Stevens: „Wir sind alle enttäuscht. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht gerne verliere. Eines möchte ich festhalten: Die Jungs haben alles gegeben. Wenn der Treffer von Mark Uth in der zweiten Minute gezählt hätte, wäre es vielleicht anders gelaufen. Das 1:0 hätte uns einen Schub gegeben. Stattdessen mussten wir die Enttäuschung über das nicht gegebene Tor verarbeiten, kurz darauf dann gegen den Rückstand ankämpfen. Leipzig mischt nicht umsonst oben mit. Da war es wichtig, eine gute Ordnung auf dem Platz zu haben. Das haben die Jungs gut gemacht. Außerdem haben wir etwas nach vorne bewegt. Fußballerisch habe ich einige gute Aspekte gesehen. Bis zum Abpfiff hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben und alles getan, um zu punkten. Auch die Spieler, die eingewechselt wurden, haben es gut gemacht. Sie waren noch einmal eine Belebung für unser Spiel. So soll es sein. Unsere Fans haben uns fantastisch unterstützt. Natürlich sind sie jetzt enttäuscht. Dass weiß ich wie kaum ein anderer. In den kommenden zwei Wochen werden wir hart trainieren, um uns auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten.“

Ralf Rangnick (Cheftrainer und Sportdirektor RB Leipzig): „Es war uns klar, dass die Aufgabe nach dem Trainerwechsel für uns nicht unbedingt einfacher wird. Das hat sich während der 90 Minuten bestätigt, denn es herrschte eine andere Atmosphäre als zuletzt. Für uns war es war ein sehr wichtiger, aber auch ein schwer erkämpfter Sieg. Gerade in der zweiten Halbzeit mussten wir viel Druck aushalten. Schalke hat es gut gemacht. Ich hätte mir nach der Pause den einen oder anderen Entlastungsangriff gewünscht. Unterm Strich hatten wir einige Male das Glück, dass der Ball nicht ins Tor, sondern drüber geflogen ist.“

S04-Mittelfeldspieler Sebastian Rudy: „Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, uns aber nicht belohnt. Es stehen leider am Ende null Punkte zu Buche. Das ist bitter! Nur durch harte Arbeit werden wir es wieder hinbekommen, die Kugel über die Linie zu drücken. Das ist uns heute nicht gelungen, es waren genügend Chancen da. Ich denke aber, dass wir auf dem Platz engagiert zu Werke gegangen sind. Gerade in der zweiten Hälfte haben wir die Leipziger gut unter Druck gesetzt. Es reicht aber nicht, nur gut zu spielen. Wir müssen Punkte sammeln – egal wie! Die kommenden zwei Wochen werden wir nutzen, um hart zu arbeiten und weitere Schritte nach vorne zu machen.“

Schalke-Torhüter Alexander Nübel: „Das Spiel war ordentlich, aber die Torabschlüsse haben gefehlt. Wir hatten gute Ballstafetten, es fehlten aber die gefährlichen Aktionen im letzten Drittel. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dieser Leistung in den kommenden Wochen Punkte einfahren werden. In den vergangenen 48 Stunden hat das neue Trainerteam versucht, durch Gespräche auf uns einzuwirken. Es gilt jetzt, die Pause zu nutzen, um die Ideen und den Plan des neuen Trainers zu verinnerlichen. Die Teilnahme an den U 21-Länderspielen habe ich abgesagt, da ich auf Schalke bleiben will, um in den kommenden zwei Wochen mit der Mannschaft malochen zu können. Intensive Arbeit ist gefragt, damit wir schnellstmöglich neue Abläufe in unser Spiel integrieren und gemeinsam etwas Zählbares für unser Punktekonto holen.“

Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Sabitzer führt BVB ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert