Startseite / Fußball / BVB U 23: Ex-RWO-Profi Tullberg ab Sommer neuer Trainer

BVB U 23: Ex-RWO-Profi Tullberg ab Sommer neuer Trainer

33-jähriger Däne ist in seiner Heimat Co-Trainer von Vendsyssel FF.
Die U 23 von Borussia Dortmund, die in der Regionalliga West an den Start geht, bekommt in der nächsten Saison einen neuen Trainer. Der dänische Ex-Profi Mike Tullberg (Foto) hat beim BVB einen Drei-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2022) unterschrieben.

Aktuell ist der 33-jährige Tullberg noch in seiner Heimat Co-Trainer beim Erstligisten Vendsyssel FF. In Deutschland und im Ruhrgebiet kennt sich aber auch schon bestens aus. Als Spieler war er zwischen 2009 und 2011 für Rot-Weiß Oberhausen am Ball, bevor er seine aktive Karriere wegen Knieproblemen beenden musste. Von 2013 bis 2017 arbeitete Tullberg als Trainer im Nachwuchsbereich von RWO, betreute unter anderem die U 19 in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga.

Nach dem Wechsel von Jan Siewert als Teammanager zum englischen Erstligisten Huddersfield Town im Januar war zunächst Alen Terzic als Trainer der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund eingesprungen. Der 38-jährige Bruder von Edin Terzic, Co-Trainer von Lucien Favre bei den Dortmunder Bundesliga-Profis, wird die U 23 des BVB noch bis zum Saisonende betreuen. Bisher holte Alen Terzic mit seinem Team vier Punkte aus drei Partien.

In den letzten Jahren hatte sich der Trainerposten bei Borussia Dortmund II als Sprungbrett nach England erwiesen. Vor Jan Siewert hatte auch schon sein Vorgänger David Wagner nach seiner BVB-Zeit beim damaligen Zweitligisten in Huddersfield angeheuert und den Klub in die Premier League geführt. Daniel Farke, der 2017 vom BVB II zu Norwich City gewechselt war, ist mit den „Kanarienvögeln“ aktuell in der 2. englischen Liga als Spitzenreiter ebenfalls auf Aufstiegskurs.

Das könnte Sie interessieren:

RW Essen: Stoffwechselerkrankung stoppt Philipp Zeiger

29-jähriger Innenverteidiger fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.