Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Verpflichtung von Dennis Grote jetzt offiziell

Rot-Weiss Essen: Verpflichtung von Dennis Grote jetzt offiziell

32-Jähriger unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag an der Hafenstraße.


Jetzt ist es offiziell: West-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Dennis Grote wechselt vom Chemnitzer FC, Tabellenführer in der Regionalliga Nordost, an die Hafenstraße. Der 32-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Essenern einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Den Wechsel hatte MSPW bereits in der letzten Woche exklusiv angekündigt (siehe hier).

„Von seiner Erfahrung in verschiedenen Mannschaften, Ligen und Situationen kann eine Mannschaft ebenso profitieren wie von seiner fußballerischen Qualität. Daher freuen wir uns sehr, dass Dennis diese Erfahrung und Qualität zukünftig für Rot-Weiss Essen einbringt“, sagt RWE-Cheftrainer Karsten Neitzel.

„Es war mein Wunsch, wieder bei der Familie zu sein, ohne dafür meine Leidenschaft und meinen Ehrgeiz auf dem Fußballplatz opfern zu müssen. Durch den Wechsel zu Rot-Weiss Essen ist genau das gelungen. In den Gesprächen haben mich Karsten Neitzel, Jürgen Lucas und Marcus Uhlig mit der Aufbruchsstimmung rund um die Hafenstraße angesteckt und ich möchte dazu beitragen, hier etwas entstehen zu lassen“, so der 32-Jährige, der im münsterländischen Wettringen wohnt.

Beim VfL Bochum schnupperte Dennis Grote bereits als U 19-Spieler erstmals Bundesligaluft und zählte im folgenden Jahr fest zum Zweitligakader. In seiner ersten offiziellen Seniorensaison gelang dem gebürtigen Kaiserslauterer mit dem VfL der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga und anschließend drei Jahre lang der Klassenverbleib in Deutschlands höchster Spielklasse.

Nach dem Abstieg der Bochumer in der Saison 2009/2010 und einem weiteren Jahr in der 2. Bundesliga schloss sich Grote über die Station Rot-Weiß Oberhausen dem Drittligisten SC Preußen Münster an. Drei Spielzeiten verbrachte er bei den Preußen, bevor er ligaintern zum MSV Duisburg wechselte. Dort feierte er mit den „Zebras“ in der Saison 2014/2015 als unumstrittener Stammspieler den Zweitliga-Aufstieg und schloss sich nach einer weiteren Spielzeit in Duisburg dem Chemnitzer FC an.

Trotz des insolvenzbedingten Abstiegs des Traditionsvereins aus der 3. Liga blieb er seinem Verein treu und führte ihn in der laufenden Saison als Kapitän auf das Feld. Mit sechs Toren und zehn Vorlagen zählt der U 21-Europameister von 2009 aktuell zu den Topscorern und hat maßgeblichen Anteil an der Tabellenführung seiner Mannschaft. Insgesamt bringt es der Essener Neuzugang auf 69 Spiele in der 1. Bundesliga, 50 Partien in der 2. Bundesliga sowie 184 Einsätze in der 3. Liga.

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert