Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Gladbach: Borussia entschuldigt sich für beleidigende Banner

Gladbach: Borussia entschuldigt sich für beleidigende Banner

Fankurve zeigt Transparente bei 1:2-Heimniederlage gegen RB Leipzig.
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich nach dem Heimspiel gegen RB Leipzig (1:2) bei den Gästen und deren Trainer Ralf Rangnick ausdrücklich für beleidigende Banner entschuldigt, die in der Fankurve während der Partie gezeigt worden waren.

Wir veröffentlichen die Stellungnahme der Borussia im Wortlaut:

„Vor und zu Beginn des Bundesligaspiels gegen RB Leipzig wurden im BORUSSIA-PARK Transparente mit Parolen gegen den Gastverein gezeigt. Borussia distanziert sich ausdrücklich von dem Teil dieser Banner, die persönlich beleidigenden Inhalts gegen einzelne Personen waren, und entschuldigt sich dafür ausdrücklich bei RB Leipzig und Gästetrainer Ralf Rangnick.

Anlässlich des Spiels gegen Leipzig hatten der FPMG Supporters Club e.V. (FPMG) und die aktive Fanszene zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung unter dem Motto „Pro Traditionsverein“ aufgerufen. Neben Diskussionsbeiträgen wurden dabei auch Flyer verteilt und T-Shirts mit dem Aufdruck „Traditionsverein“ verkauft. Im Stadion sollten außerdem mit der Erlaubnis von Borussia Spruchbänder mit zu dem Motto „Pro Traditionsverein“ gezeigt werden. Bei den umfangreichen Kontrollen vor Stadionöffnung wurden durch den Ordnungsdienst keine diffamierenden Spruchbänder festgestellt.

Leider gab es im Stadion dann trotzdem ein persönlich beleidigendes Transparent gegen Gästetrainer Ralf Rangnick und diffamierende Spruchbänder gegen die Polizei. Das Aufhängen weiterer beleidigender Spruchbänder wurde durch Borussias Ordnungsdienst verhindert. Dabei wurden mehrere Personen festgehalten, von der Polizei wurden die Personalien festgestellt und die Personen erhielten ein Tagesstadionverbot. Polizei und Staatsanwaltschaft sind dabei, die im Stadion gezeigten Spruchbänder auf den Straftatbestand der Beleidigung zu überprüfen.“

Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert