Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiss Essen: Dorow schon da – Herzenbruch folgt

Rot-Weiss Essen: Dorow schon da – Herzenbruch folgt

Linksverteidiger kommt vom Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn 07.
Die Transfer-Offensive des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen setzt sich fort. Nach MSPW-Informationen wird am Mittwoch die Verpflichtung von Linksverteidiger Felix Herzenbruch (26) vom Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn 07 bekanntgegeben. Der frühere Oberhausener, der bei RWO noch mit dem neuen Essener Sportdirektor Jörn Nowak (auf dem Foto links) zusammengespielt hatte, kann die Ostwestfalen trotz eines noch bis 2020 gültigen Vertrages verlassen.

Am Aufstieg der Paderborner in die 2. Bundesliga 2018 hatte Herzenbruch als Stammspieler und Leistungsträger noch entscheidenden Anteil. In der abgelaufenen Zweitliga-Erfolgssaison kam er dagegen nur noch zu einem Kurzeinsätze, absolvierte außerdem 20 Partien für die zweite Mannschaft in der Oberliga Westfalen. Jetzt soll Herzenbruch an der Hafenstraße mithelfen, in der kommenden Spielzeit ganz oben anzugreifen.

Gleiches gilt für Mittelfeldspieler Jan-Lucas Dorow (rechts), der vom bisherigen Südwest-Regionalligisten VfR Wormatia Worms kommt. Der 26-Jährige unterschrieb am Dienstag einen Vertrag bis Sommer 2021.

„Jan-Lucas ist in der Offensive nahezu auf allen Positionen einsetzbar und kann auch im defensiven Mittelfeld auflaufen. Mit ihm gewinnen wir also einen sehr flexiblen Spieler, der außerdem immer in der Lage ist, für Überraschungsmomente zu sorgen“, so Sportdirektor Jörn Nowak.

„Jan-Lucas hat beim 1. FC Kaiserslautern eine gute Ausbildung genossen und ist einfach ein richtig guter Fußballer. Er hat auf all seinen bisherigen Stationen nachgewiesen, dass er mit seiner Ballsicherheit und seiner Übersicht offensiv Akzente setzen kann“, so RWE-Cheftrainer Karsten Neitzel.

Über die Nachwuchsabteilung des 1. FC Kaiserslautern spielte sich der gebürtige Zweibrückener bis in die erste Mannschaft der Pfälzer. Mit sieben Treffern in 22 Spielen in seiner Premierensaison in der U 23 der Lauterer und schließlich 14 Treffern in 28 Spielen der Folgesaison empfahl er sich für die damalige Zweitligamannschaft, für die er viermal zum Einsatz kam. Nach einer weiteren Hinrunde beim 1. FC Kaiserslautern wurde Dorow zur Rückrunde der Saison 2014/2015 zur U 23 des FSV Mainz 05 in die 3. Liga verliehen. Eine Spielzeit nach seiner Rückkehr zu den Pfälzern zog es ihn zur Wormatia nach Worms, für die er in den letzten drei Spielzeiten auflief. Insgesamt kommt Dorow auf vier Spiele in der 2. Bundesliga, acht Einsätze in der 3. Liga sowie 169 Regionalligapartien (50 Tore).

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung an der Hafenstraße. Ich habe in den Gesprächen das Gefühl bekommen, dass man dabei ist, hier etwas aufzubauen und dazu möchte ich meinen Teil beitragen“, so Jan-Lucas Dorow.

Zuvor hatten die Essener bereits die Verpflichtung von Abwehrspieler Alexander Hahn vom Südwest-Regionalligisten FC 08 Homburg perfekt gemacht (MSPW berichtete).

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert