Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Willi Kronhardt ist neuer Chefscout

1. FC Köln: Willi Kronhardt ist neuer Chefscout

50-Jähriger wechselt von Lok Moskau in die Domstadt.


Willi Kronhardt (Foto) heißt der neue Chefscout des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. Der 50-Jährige erhält bei den Domstädtern einen Vertrag über zwei Jahre und übernimmt die Position mit sofortiger Wirkung. Kronhardt folgt auf Manfred Schmid, der ins Trainerteam der Profis gewechselt ist.

„Wir wollten die Position des Chefscouts sofort mit einem Mann besetzen, der ein breites Netzwerk und vielfältige Erfahrung nicht nur als Scout, sondern auch als Trainer mitbringt“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Denn ich glaube, dass Trainer einen etwas anderen Blick auf Spieler haben, der im Scouting sehr hilfreich ist. Mit Willi haben wir den Richtigen gefunden und ich bin froh, dass er sich für den FC entschieden hat.“

Willi Kronhardt wurde 1969 in der damaligen Sowjetunion geboren, wuchs aber seit seinem neunten Lebensjahr in Deutschland auf. Als Profi spielt er unter anderem für Fortuna Köln, Eintracht Braunschweig und Energie Cottbus. Mit dem brandenburgischen Regionalligisten erreichte Kronhardt 1997 das Endspiel im DFB-Pokal und stieg in die 2. Bundesliga auf.

Nach seiner Spielerkarriere sammelte Kronhardt Erfahrung als Co-Trainer und Cheftrainer bei Eintracht Braunschweig, beim VfL Wolfsburg II und bei der SV 07 Elversberg. Seit Juli 2017 war er als Chefscout des russischen Pokalsiegers und Vizemeisters Lok Moskau tätig.

Das könnte Sie interessieren:

Kreis Euskirchen: Schiri-Aktion „Profi wird Pate“ in der Verlängerung

Nico Fuchs begleitete 14-jährigen Arne Lichtenhagen zu einem Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert