Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04 leiht Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny vom FC Everton aus

S04 leiht Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny vom FC Everton aus

Englischer U 21-Nationalspieler ab sofort ein „Königsblauer“.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny (Foto) vom FC Everton aus der englischen Premier League für die kommende Saison 2019/2020 ausgeliehen. Der 22-Jährige ist ein Eigengewächs aus dem Nachwuchsbereich des Liverpooler Clubs und 14-facher U 21-Nationalspieler von England. Kennys Vertrag in Everton läuft noch bis zum 30. Juni 2022. Der Defensivmann wird mit England an der U 21-Europameisterschaft in Italien teilnehmen und daher entsprechend etwas später in die Sommervorbereitung der „Königsblauen“ einsteigen.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Jonjoe Kenny zum FC Schalke 04 zu holen. Damit haben wir die freie Planstelle des Rechtsverteidigers im Profikader nach unseren Vorstellungen besetzt“, erklärt Sportvorstand Jochen Schneider. „Mein Dank gilt besonders unserem Technischen Direktor Michael Reschke, dem Scouting-Team und unserem neuen Cheftrainer David Wagner, der Jonjoe aus der Englischen Premier League kennt.“

Bereits als Neunjähriger kam Blondschopf Kenny 2006 in die Everton Academy, die Nachwuchsabteilung der „Toffees“. Größter Erfolg zu Teenagerzeiten war 2014 der Gewinn der U 17-Europameisterschaft mit England. Im Finale gegen die Niederlande verwandelte Kenny im Elfmeterschießen den siegbringenden Strafstoß.

Im Seniorenbereich sammelte er erstmals Spielpraxis in der Saison 2015/2016. Zunächst war er für den damaligen Drittligisten Wigan Athletic, dann für den Viertligisten Oxford United am Ball. Am 15. Mai 2016 gab er als Einwechselspieler beim Heimspiel gegen Norwich City sein Debüt in der englischen Premier League. In der folgenden Spielzeit 2016/2017 war der 1,75 Meter große Abwehrspieler Kapitän der U 23 des Clubs. Ab der Saison 2017/2018 gehörte er regelmäßig dem Profikader an. Bislang hat Jonjoe Kenny 31 Premier-League-Einsätze absolviert.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert