Startseite / Fußball / Regionalliga / 1. FC Köln U 21: Mark Zimmermann neuer Trainer bei kleinen „Geißböcken“

1. FC Köln U 21: Mark Zimmermann neuer Trainer bei kleinen „Geißböcken“

45-jähriger Ex-Profi war zuletzt für Drittligisten FC Carl Zeiss Jena tätig.


Mark Zimmermann (Foto) übernimmt den Trainerposten der U 21 des 1. FC Köln in der Regionalliga West und tritt damit die Nachfolge von André Pawlak an, der im Trainerstab der FC-Profis bleibt. Zimmermann war bis Dezember 2018 Trainer beim FC Carl Zeiss Jena und hatte den Club im Jahr 2017 in die 3. Liga geführt. Der 45-jährige Fußballlehrer spielte zu seiner aktiven Zeit unter anderem für Carl Zeiss Jena und Alemannia Aachen in der 2. Bundesliga. Beim FC erhält er einen Vertrag für die nächsten beiden Spielzeiten.

Co-Trainer der U21 bleibt Kevin McKenna. Nach dem Wechsel von Pawlak zu den Profis hatte McKenna die U 21 interimsweise übernommen, schaffte mit ihr den Klassenerhalt in der Regionalliga West und rückte anschließend wieder auf den Co-Trainer-Posten.

„Wir haben bei der Suche nach einem U 21-Trainer mit einigen Kandidaten sehr gute und intensive Gespräche geführt“, sagt Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Bei Mark Zimmermann hatten wir letztlich das Gefühl, dass er am besten zu unserer Ausrichtung und zu der Art passt, wie wir junge Talente entwickeln wollen. Er bringt wertvolle Erfahrungen als Spieler und als Trainer mit und hat eine positive und klare Kommunikation gegenüber den Spielern. Kevin McKenna hat zusammen mit André Pawlak in der letzten Saison hervorragende Arbeit geleistet und wir sind froh, dass uns Kevin in der U 21 erhalten bleibt.“

Mark Zimmermann sagt: „Die Aufgabe beim FC reizt mich sehr. Weil der 1. FC Köln ein professioneller Verein mit großer Tradition und großem Namen ist. Und weil er in seinem Nachwuchsleistungszentrum Talente hervorragend ausbildet. Ich freue mich darauf, diese Jungs zusammen mit unseren erfahreneren Spielern bei ihren ersten Schritten im Männerfußball zu begleiten und darauf, mit dem Team der U 21 zu arbeiten.“

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Min-Woo Kim bleibt U 23 länger erhalten

22-jähriger Defensivspieler am 2023 vom SV Werder Bremen II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert