Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Borussia Dortmund U19: Enrique Peña Zauner wechselt in die 2. Bundesliga

Borussia Dortmund U19: Enrique Peña Zauner wechselt in die 2. Bundesliga

19-Jähriger unterschreibt beim SV Sandhausen einen Dreijahresvertrag.

Enrique Peña Zauner (Foto li.) von der U19 von Borussia Dortmund wechselt zum Zweitligisten SV Sandhausen und hat dort einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der 19-Jährige absolvierte in der vergangenen Spielzeit insgesamt 35 Pflichtspiele, erzielte dabei zwölf Treffer und bereitete elf weitere vor. Mit dem BVB feierte der offensive Mittelfeldspieler vor zehn Tagen den Gewinn der deutschen A-Jugend-Meisterschaft, als Peña Zauner im Finale gegen den VfB Stuttgart in der Nachspielzeit zum entscheidenden 5:3 traf.

„Ich bin sehr froh, hier in Sandhausen zu sein und somit den Schritt in den Profibereich machen zu dürfen“, sagt Peña Zauner.  „Ich habe mich trotz der Angebote vom belgischen Erstligisten Royal Mouscron und dem Linzer ASK aus der österreichischen Bundesliga bewusst für den SVS entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ich mich hier am besten weiterentwickeln kann.“

Für Cheftrainer Uwe Koschinat ist Peña Zauner ein „sehr spannender Spieler, der deutliche Spuren in der besten Nachwuchsmannschaft Deutschlands hinterlassen hat. Enrique verfügt
über sehr intelligente Bewegungsmuster um den Strafraum herum, verbunden mit starken Abschlüssen und Vorlagen.“ Besonders imponiert habe ihm, dass Peña Zauner bei der U19
des BVB durchgehend auf dem Platz stand und durch seine Leistungen maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. „Für uns gilt es nun, den Spieler an den Seniorenbereich
heranzuführen. Er ist ein außergewöhnliches Talent und deshalb versprechen wir uns eine ganze Menge von ihm.“

Der Venezolaner spielte bereits seit der U17 beim BVB, zuvor schnürte der gebürtige Offenbacher seine Schuhe für Eintracht Frankfurt. Sein Debüt in der U20-Nationalmannnschaft von Venezuela feierte er am 29. Juli 2018, seitdem lief Peña Zauner in zwölf Partien für sein Land auf und erzielte dabei einen Treffer.

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert