Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / VfL Bochum: Oliver Barth wird neuer Co-Trainer

VfL Bochum: Oliver Barth wird neuer Co-Trainer

39-Jähriger wird Chefcoach Robin Dutt bei seiner Arbeit unterstützen.


Fußball-Zweitligist VfL Bochum erhält Unterstützung im Trainerteam: Oliver Barth (Foto) wird ab der kommenden Saison Co-Trainer bei den Blau-Weißen. Der 39-Jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag. Als Spieler war Barth für den VfB Stuttgart, Fortuna Düsseldorf und den SC Freiburg aktiv. Als Co-Trainer hat der gebürtige Schwabe zudem für die U 23 des VfB Stuttgart sowie für die SpVgg Greuther Fürth gearbeitet.

In seiner Profikarriere hat Oliver Barth 57 Bundesliga- und 109 Zweitligaspiele absolviert. Mit dem SC Freiburg ist er 2009 als Zweitligameister in die Bundesliga aufgestiegen, vier Jahre zuvor holte er mit den Stuttgarter Kickers den Landespokal des Verbandes Baden-Württemberg. 2017 hat Barth, der zumeist als Innenverteidiger agierte, seine aktive Laufbahn beendet, um direkt als Co-Trainer beim VfB Stuttgart II einzusteigen. In der Saison 2018/19 war er dann bis Februar dieses Jahres als Co-Trainer beim „Kleeblatt“ in Fürth tätig.

Sebastian Schindzielorz, VfL-Geschäftsführer Sport, erläutert die Personalie: „Oliver Barth wird unser Trainerteam auch deshalb verstärken, weil Heiko Butscher in der kommenden Saison parallel zu seiner Arbeit als Co-Trainer auch seine Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert. Sowohl Robin Dutt als auch Heiko Butscher kennen und schätzen Oliver Barth noch aus gemeinsamen, erfolgreichen Zeiten bei den Stuttgarter Kickers und dem SC Freiburg.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert