Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Köln: Michael Eberwein wechselt in die 2. Liga

Fortuna Köln: Michael Eberwein wechselt in die 2. Liga

23-jähriger Offensivspieler erhält bei Holstein Kiel Vertrag bis 2021.


Offensivspieler Michael Eberwein (Foto) wechselt ablösefrei vom West-Regionalligist Fortuna Köln zum Zweitligisten Holstein Kiel und unterschreibt bei den „Störchen“ einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Der 23-Jährige wurde in der Nachwuchsakademie des FC Bayern München ausgebildet. Nachdem er im Alter von 18 Jahren unter dem damaligen Trainer Pep Guardiola mit den Profis des FCB ins Trainingslager nach Katar und Saudi-Arabien gereist und in Testspielen zum Einsatz gekommen war, wechselte der beidfüßige Oberbayer mit der Empfehlung von 22 Treffern in insgesamt 59 Spielen für die Münchner U 19 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest sowie der UEFA Youth League im Sommer 2015 zu Borussia Dortmund II.

In den folgenden drei Jahren erzielte der 1,92 Meter große Mittelfeldakteur in 84 Regionalliga-Partien 28 Tore und bereitete 13 weitere Treffer vor. Zur vergangenen Saison schloss sich Eberwein dem damaligen Drittligisten Fortuna Köln an, für den er jedes der 38 Saisonspiele bestritt.

„Michael Eberwein ist ein laufstarker, körperlich robuster Spieler, der eine hohe Spielintelligenz mitbringt und auf allen Mittelfeldpositionen eingesetzt werden kann“, so Fabian Wohlgemuth, Geschäftsführer Sport in Kiel. „Durch diese Vielseitigkeit erhöht er unseren Handlungsspielraum.“

Eberwein selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Nach drei Jahren in der Regionalliga sowie einer Saison in der 3. Liga bin ich sehr dankbar dafür, dass mir mit dem Wechsel nach Kiel der Sprung in die 2. Bundesliga ermöglicht wird. Ich hoffe, auch hier meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können.“

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert