Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Fix: Breel Embolo wechselt von Schalke 04 nach Gladbach

Fix: Breel Embolo wechselt von Schalke 04 nach Gladbach

22-jähriger Angreifer trifft auf vier Schweizer Nationalmannschafts-Kollegen.
Jetzt ist es offiziell: Breel Embolo (Foto) wechselt vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach. Der 22-jährige Angreifer, der bei der Borussia ein Vier-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2023) unterzeichnete, absolvierte seit 2016 insgesamt 61 Pflichtspiele (zwölf Tore, neun Vorlagen) für „Königsblau“.

Bei Borussia Mönchengladbach trifft Embolo auf seine Schweizer Nationalmannschafts-Kollegen Yann Sommer, Nico Elvedi, Michael Lang und Denis Zakaria.

„Wir kennen Breel Embolo schon seit mehreren Jahren und haben ihn während seiner Zeit bei Schalke 04 natürlich weiter beobachtet“, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er hatte in den letzten drei Jahren großes Pech mit zwei schwereren in Spielen erlittenen Verletzungen und natürlich haben wir uns auch im Detail mit seinem Gesundheitszustand beschäftigt. Wir sind überzeugt, dass wir ihm hier einen Neustart ermöglichen können und dass wir viel Freude an ihm haben werden. Er ist ein schneller, wuchtiger und torgefährlicher Angreifer, der sehr, sehr gut in unseren Kader passt.“

Breel Embolo (bisher 32 Länderspiele) verpasste wegen einer Fußverletzung zuletzt das Finalturnier der UEFA Nations League mit der Schweizer Nationalmannschaft. Er hat inzwischen mit dem Rehatraining bei Borussia begonnen und wird voraussichtlich Ende Juli das Mannschaftstraining aufnehmen können.

„Von meinen Teamkollegen bei der Nationalmannschaft habe ich immer nur Positives über Borussia gehört. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich jetzt die Chance bekomme, für diesen Verein zu spielen“, so Breel Embolo.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert