Startseite / Fußball / 3. Liga / 1. FC Magdeburg: Ex-Bochumer Bertram als Bülter-Ersatz

1. FC Magdeburg: Ex-Bochumer Bertram als Bülter-Ersatz

28-jähriger Offensivspieler kommt vom Zweitligisten SV Darmstadt 98.


Der Drittligist 1. FC Magdeburg ist auf der Suche nach einem Ersatz für Marius Bülter (zum Bundesligisten 1. FC Union Berlin gewechselt) fündig geworden. Vom bisherigen Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98 wechselt Sören Bertram (Foto) zum Zweitliga-Absteiger aus Magdeburg. Der 28-jährige Offensivspieler hat für ein Jahr unterschrieben.

Bertram durchlief die Nachwuchsabteilungen des FC St. Pauli und des Hamburger SV. Erste Schritte im Herrenbereich machte er zunächst in der Saison 2009/2010 bei der zweiten Mannschaft des HSV in der Regionalliga Nord. In derselben Spielzeit gab er auch sein Debüt bei den Hamburger Profis und absolvierte zwei Partien in der Bundesliga.

Nach einer zwischenzeitlichen Leihe zum FC Augsburg wechselte er 2012 zum VfL Bochum, ehe er ein Jahr später zunächst an den Halleschen FC ausgeliehen und später fest verpflichtet wurde. Nach insgesamt drei Jahren an der Saale zog es den Uelzener für zweieinhalb Jahre zum FC Erzgebirge Aue, bei dem er weitere Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammelte. In der letzten Saison kam Bertram zunächst auf elf weitere Einsätze für die „Veilchen“, bis er im Winter 2019 für ein halbes Jahr zum SV Darmstadt 98 wechselte und weitere neun Partien in Liga 2 absolvierte.

Neben zwei Bundesliga-Einsätzen kann Bertram insgesamt 71 Zweitligaspiele (sechs Tore, drei Vorlagen) und 96 Drittligaspiele (22 Tore, 23 Vorlagen) vorweisen. Hinzu kommen 27 Begegnungen für deutsche Junioren-Nationalmannschaften von 2008 bis 2012. Mit der Verpflichtung von Sören Bertram hat der 1. FC Magdeburg nach eigenen Angaben die Kaderplanung für die Spielzeit 2019/2020 grundsätzlich abgeschlossen.

Foto-Quelle: 1. FC Magdeburg

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: eSportler feiern 3. Liga-Meistertitel

Höhenberger setzten sich gegen MSV, Münster und BVB durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert