Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Transfer von David Sauerland perfekt

Rot-Weiss Essen: Transfer von David Sauerland perfekt

22-jähriger Rechtsverteidiger kommt von Eintracht Braunschweig.
West-Regionalligist Rot-Weiss Essen war noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Vom Drittligisten Eintracht Braunschweig wechselt der 22-jährige Rechtsverteidiger David Sauerland (auf dem Foto rechts) an die Hafenstraße. Nach MSPW-Informationen hat Sauerland, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, beim Tabellenführer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben.

Der gebürtige Münsteraner wurde in den Nachwuchsabteilungen des SC Preußen Münster und von Borussia Dortmund ausgebildet, ehe er im Sommer 2018 nach Braunschweig wechselte. Dort setzte er sich auf Anhieb durch, verlor aber nach der Hinserie seinen Stammplatz. Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften (U 16 bis U 20) absolvierte der vielseitige Defensivspieler insgesamt 16 Länderspiele. Bei Rot-Weiss Essen ist er der insgesamt 15. Neuzugang in dieser Transferperiode.

„Die Herausforderung bei Rot-Weiss hat mich sehr gereizt. Die beeindruckende Kulisse kenne ich natürlich noch aus meiner Zeit bei der U 23 von Borussia Dortmund. Der Fußball kommt mir und meiner Spielweise sehr entgegen. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Transfer geklappt hat“, so David Sauerland.

„David ist der flexible Spieler für die Defensive, den wir gesucht haben. Er kann sowohl als rechter Verteidiger als auch im defensiven Mittelfeld spielen, bringt ein gutes Tempo mit und kann mit seiner Dynamik auch im Spiel nach vorne Akzente setzen“, erklärt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (links).

„Mit David gewinnen wir einen weiteren jungen, entwicklungsfähigen Spieler für unsere Mannschaft, der seine Qualität bereits in der Regionalliga West und der 3. Liga unter Beweis gestellt hat“, ergänzt Cheftrainer Christian Titz.

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Heimspiel im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel an der Poststraße

Zweitrunden-Duell mit dem Zweitligisten findet am 30. Oktober statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.