Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / „Aki-Schmidt-Platz“ in Dortmund eingeweiht

„Aki-Schmidt-Platz“ in Dortmund eingeweiht

Zum 84. Geburtstag und zu Ehren der verstorbenen BVB-Legende.
Zum 84. Geburtstag von Alfred „Aki“ Schmidt und zu Ehren der verstorbenen Fußball-Legende hat die Stadt Dortmund am Donnerstag den „Aki-Schmidt-Platz“ eingeweiht.

Wie der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund über „Twitter“ mitteilte, befindet sich der Platz am Eingang zum Trainingszentrum im Dortmunder Stadtteil Brackel. Das Straßenschild soll an einen der verdientesten Spieler des BVB erinnern.

Der gebürtige Dortmunder Schmidt trug von 1956 bis 1968 das Trikot des BVB und wurde mit dem Club Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Außerdem gehörte er zur legendären Elf, die 1966 im Glasgower Hampden Park den Europapokal der Pokalsieger holte (2:1 gegen den FC Liverpool). Als erste deutsche Mannschaft überhaupt gewann Dortmund einen europäischen Titel. Bis zu seinem Tod im November 2016 war Schmidt beim BVB in der Fanbetreuung aktiv.

Foto-Quelle: Twitter/BVB

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert