Startseite / Fußball / RL West: SG Wattenscheid 09 setzt Spielbetrieb fort

RL West: SG Wattenscheid 09 setzt Spielbetrieb fort

Dr. Anja Commandeur als vorläufige Insolvenzverwalterin bestellt.
Die SG Wattenscheid 09 wird trotz des eingereichten Insolvenzantrags den Spielbetrieb in der laufenden Saison in der Regionalliga West fortsetzen. Das gab der ehemalige Bundesligist jetzt bekannt. Zuvor hatte das zuständige Amtsgericht Bochum die Rechtsanwältin Dr. Anja Commandeur, die einer Kölner Kanzlei angehört, zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt.

In einer Mitteilung der SG Wattenscheid heißt es: „In ersten Gesprächen zwischen den Gremien des Vereins und Dr. Anja Commandeur wurden die Ursachen der Insolvenz analysiert und die Möglichkeiten einer Sanierung der SG 09 Wattenscheid e.V. erörtert. Vordringliches Ziel ist es nunmehr, Sponsoren zu gewinnen, um den Spielbetrieb langfristig aufrecht erhalten zu können und den Verein im Wege eines Sanierungsplanes in eine schuldenfreie Zukunft führen zu können.“

Ex-Bundesligist muss mit neun Punkten Abzug rechnen

Schon seit Jahren wurde der Traditionsverein immer wieder von finanziellen Schwierigkeiten geplagt. Erst vor wenigen Monaten hatte eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion dazu geführt, dass die SG Wattenscheid 09 den Spielbetrieb in der Regionalliga West fortsetzen konnte. Im Juli trat dann allerdings der Aufsichtsratsvorsitzende und vorherige Hauptsponsor Oguzhan Can von seinem Amt zurück. Die Folge waren erneute Engpässe.

Durch den Insolvenzantrag muss die SG Wattenscheid 09 mit einem Abzug von neun Punkten durch den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) rechnen. Sportlich geht es für die Mannschaft von SGW-Trainer Farat Toku am Montag (ab 20.15 Uhr, live auf Sport1) mit dem Heimspiel gegen Alemannia Aachen weiter.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän ist erneut nicht an Bord

Vinko Sapina fällt auch für Nachholspiel in Saarbrücken aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert