Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Münsteraner Pellegrino Matarazzo neuer Trainer beim VfB Stuttgart

Ex-Münsteraner Pellegrino Matarazzo neuer Trainer beim VfB Stuttgart

42-jähriger Fußballlehrer hat beim Zweitligisten bis 2021 unterschrieben.
Pellegrino Matarazzo (Foto) ist neuer Cheftrainer des Zweitligisten VfB Stuttgart. Der 42-Jährige wechselt von der TSG 1899 Hoffenheim zum VfB. In Hoffenheim war der Fußballlehrer seit 2018 als Co-Trainer unter Julian Nagelsmann und anschließend bis zuletzt unter Alfred Schreuder tätig. Der Vertrag beim VfB hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.

Das künftige Trainerteam des VfB komplettieren die bisherigen Co-Trainer Rainer Widmayer und Michael Wimmer, Torwart-Trainer Uwe Gospodarek sowie die Athletik-Trainer Martin Franz und Matthias Schiffers. Auch die Spiel- und Trainingsanalysten Marcus Fregin und Emiel Schulze gehören weiterhin dem Trainerstab der Lizenzmannschaft an.

Seine Trainerkarriere begann Pellegrino Matarazzo im Nachwuchsbereich des 1. FC Nürnberg (2010 bis 2017), von wo Pellegrino Matarazzo, der im Besitz der italienischen und der amerikanischen Staatsbürgerschaft ist, zur TSG Hoffenheim wechselte. In Hoffenheim war der neue Cheftrainer für die U 17-Bundesliga-Junioren (2017 bis Januar 2018) der TSG zuständig, bevor er in den Trainerstab der Lizenzmannschaft berufen wurde.

Als Spieler war Pellegrino Matarazzo in Deutschland unter anderem für den SV Wehen Wiesbaden (2001 bis 2003 sowie 2004/2005), Preußen Münster (2003/2004), die SG Wattenscheid (2005/2006) und die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg (2006 bis 2010) aktiv, in den USA für die Columbia University.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim VfB Stuttgart“, so der neue Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. „Wir stehen gemeinsam vor Herausforderungen, die wir mit viel Optimismus und mit einer großen Vorfreude angehen werden. Ich danke Thomas Hitzlsperger und Sven Mislintat für das Vertrauen in meine Person. Ebenso möchte ich mich bei der TSG 1899 Hoffenheim bedanken. Ich durfte dort wichtige Erfahrungen sammeln und viele interessante Menschen kennenlernen. Und die Verantwortlichen haben mir jetzt den Wechsel zum VfB ermöglicht.“

Stuttgarts Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger meint: „Wir sind bei der Suche nach unserem neuen Cheftrainer mit großer Sorgfalt vorgegangen und haben in den vergangenen Tagen zahlreiche intensive Gespräche geführt. Am Ende stand ein klares Votum für Pellegrino Matarazzo. Wir wollen kurzfristig erfolgreich sein, unser fußballerisches Profil weiter schärfen und sicherstellen, dass die Tür zur Profimannschaft für unsere Jugendspieler auch in Zukunft offensteht. Für all diese Herausforderungen sehen wir uns mit Pellegrino Matarazzo als Cheftrainer sehr gut aufgestellt.“

Foto-Quelle: VfB Stuttgart

Das könnte Sie interessieren:

Deutsche Fußball Liga: „Grünes Licht“ für sämtliche Bewerber

Bedingungen für einige Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert