Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04 holt Fitness-Experten Andreas Schlumberger

FC Schalke 04 holt Fitness-Experten Andreas Schlumberger

Sportwissenschaftler war zuletzt für Borussia Mönchengladbach tätig.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 baut sein Expertenteam um das Team der Lizenzspielerabteilung weiter aus. Dr. Andreas
Schlumberger (Foto) wird die neugeschaffene Position des „Leiters Fitness & Prävention“ bei den „Königsblauen“ übernehmen.

„Wir wollen die Bereiche Athletiktraining, Belastungssteuerung, Rehabilitation und Ernährung noch enger verknüpfen und damit weitere Synergien schaffen. Daher haben wir uns entschlossen, eine übergeordnete, leitende Position zu schaffen“, erläutert s04-Sportvorstand Jochen Schneider. „Mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung ist Dr. Andreas Schlumberger für diese Rolle eine ideale Besetzung.“

Dies kann Cheftrainer David Wagner bestätigen. „Ich kenne ihn schon sehr lange persönlich und habe mit ihm bereits zusammengearbeitet. Ich glaube, wir bekommen einen absoluten Top-Fachmann, der unser Team verstärken wird. Andreas ist ein sehr innovativer Sportwissenschaftlicher, gleichzeitig ein uneitler, integrer Arbeiter, ein echter Teamplayer. Ich bin sehr froh, dass wir diese Personalie realisieren können.“

Der 53-jährige Schlumberger hat in diesem Bereich bereits bei vielen Spitzenklubs der Bundesliga gearbeitet. Aktuell war er bei Borussia Mönchengladbach als Rehatrainer tätig (seit 2017), hatte diese Funktion zuvor beim FC Bayern München (2015 bis 2017) inne. Davor arbeitete Schlumberger als Fitnesstrainer für Borussia Dortmund (2012 bis 2015) und den 1. FC Nürnberg (2005 bis 2008). Zwischen 2007 und 2011 hatte er in dieser Rolle für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) diverse Junioren-Nationalmannschaften von der U 15 bis zur U 21 betreut.

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert